Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Kultur | Gesundheit

Langenthal gibt Fasnacht 2022 noch nicht auf

Die Fasnacht 2022 in Thun wurde wegen der aktuellen Corona-Situation bereits abgesagt. Die Absage aus dem Berner Oberland hat auch die Fasnächtler im Oberaargau erreicht. 

Stefan Spahr, Oberst der Langenthaler Fasnachtsgesellschaft sagt zu neo1:  "Dass auch die Langenthaler Fasnacht abgesagt werden muss, ist nicht ausgeschlossen. Das Coronavirus definiert seit zwei Jahren unseren Fahrplan. Aktuell mehr denn je." Die Planung der Langenthaler Fasnacht, welche vom 4. - 7. März 2022 stattfinden sollte, ist deshalb besonders schwierig. Die Langenthaler Fasnachtsgesellschaft hält aber an ihrem "Plan B" fest, welcher bereits von der Stadt Langenthal bewilligt wurde.

"Plan B" ohne Umzug und Strassenfasnacht

Ein allfälliger "Plan B" würde bedeuten, dass in Langenthal auch im Jahr 2022 auf eine Strassenfasnacht und auf Fasnachts-Umzüge verzichtet wird.  Jedoch soll es eine "Beizen-Fasnacht" in diversen Lokalen geben und eine Mini-Fasnacht in einem abgesperrten Bereich im Areal der Markthalle.

Fasnachts-Workshops im Januar

In den kommenden Wochen will die Langenthaler Fasnachtsgesellschaft alle Fasnächtler in der Planung der allfälligen "Plan B-Fasnacht" miteinbeziehen.  "Die Fasnachtsgesellschaft in Langenthal ist keine Diktatur, sämtliche Cliquen sollen mitbestimmen können." So Stefan Spahr im Interview mit neo1.  "Die Rückmeldungen sind durchwegs positiv, die Fasnächtler sind zuversichtlich und freuen sich trotz allem."
Trotzdem erhielt der höchste Langenthaler Fasnächtler auch bereits Absagen von einzelnen Cliquen: "Es gibt Fasnächtler die unter den aktuellen Voraussetzungen keinen Bock haben, auf Befehl fröhlich zu sein."

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00