Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Gesellschaft | Vermischtes

Die Region kann nicht ganz ohne Fasnachtstreiben

Seit Jahren feiern viele Fasnachts-Liebhaber*innen die fünfte Jahreszeit. Dieses Jahr ist jedoch auch beim Narrentreiben alles anders und die meisten Fasnachts-Veranstaltungen in der Region wurden abgesagt. Ganz ohne Fasnacht können viele Guggen, Fasnachtsgesellschaften und Fasnachtsgruppen aber dann doch nicht. Dies zeigt sich bei der Recherche von Radio neo1 im Sendegebiet.

Die Solothurner Fasnacht findet beispielsweise 2021 zwar statt; aber auf eine komplett andere Art und Weise als sonst. "Alle Anlässe und Umzüge wurden der pandemischen Situation entsprechend schweren Herzens abgesagt", sagt der Presseverantwortliche Fabian Maienfisch. Als Alternative gibt es jedoch vom Schmutzigen Donnerstag am 11. Februar bis zum Aschermittwoch am 17. Februar eine Kunstausstellung mit vielen kleinen Ausstellungsorten in Solothurn. Gemäss Maienfisch haben verschiedene der 38 aktiven Fasnachtsgruppen fasnächtliche Kunstwerke gebaut oder im kleineren Rahmen Schaufenster in der Stadt fasnächtlich geschmückt. "Wir waren sehr überrascht vom tollen und grossen Feedback. Wir dürfen stolz sein auf die Solothurner und haben die Fasnacht 2021 den Umständen entsprechend bestmöglich umgesetzt." 

Digitale - und andere Wege für die Ersatzfasnacht im Entlebuch

Traditionsgemäss lauschen die Bewohnerinnen und Bewohner von Flühli jeden Montag zur Fasnachtszeit, am Hirsmändig, den Geschichten des Hismändigs-Boten. Er erzählt dann jeweils hoch zu Ross, welche Pannen den Einwohner*innen im Vorjahr passiert sind. Gemäss Martina Wicki, der Präsidentin der Hirsmändigs-Gesellschaft seien diesmal nicht sehr viele Geschichten an den Boten Guido Bucher herangetragen worden. Die Ruhe rund um die Pandemie scheint auch hier Einfluss zu haben. Trotzdem habe er jedoch einen Hirsmändigsbrief verfasst und präsentiere diesen am kommenden Montag dann live auf der Webseite der Hirsmändigs-Gesellschaft. 

Pünktlich um 5 Uhr morgens knallte es hingegen in Doppleschwand; der Entlebucher Gemeinde am Napf. Der Urknall fand statt und einige Fasnächtler zogen mit Guggenmusik aus den Boxen durchs Dorf. Willi Emmenegger von der Gigezunft Doppleschwand sagt: "Ich als Zunftmeister bin das unseren Vorfahren schuldig, dass wir auch 2021 eine Fasnacht durchführen. Wir hatten, abgesehen von den Kriegsjahren, immer Fasnacht und wegen dem blöden Virus darauf zu verzichten..." das habe ihm der "Grend" nicht zugegeben, sagt Willi Emmenegger im Interview mit neo1. Fasnachtsfreudige können nun Fotos von sich und ihren Liebsten beim Fasnachtsfenster oder von ihrem fasnächtlich dekorierten Haus an die Zunft zustellen

Auf eine digitalere Fasnachtsvariante setzt Fredy Schnyder aus Escholzmatt. Schnyder begleitet die Escholzmatter Fasnacht seit Jahren und hat nun Videos der letzten 30 Jahre für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Auf die Live-Übertragungen des SchmuDo's ist er besonders stolz und freut sich, diese mit wehmütigen Fasnächtlerinnen und Fasnächtlern noch einmal zu erleben. 

Ebenfalls gar keine Fasnacht konnte sich der Vorstand des Verein Bärner Fasnacht VBF nicht vorstellen. Ein bisschen in Gedanken schwelgen und sich der fünften Jahreszeit hingeben, ist ja nicht verboten. Zusammen mit engen Vertrauten durchstöberten sie die Archive und stellten eine virtuelle Fasnacht mit vielen Höhepunkten zusammen. Vom 18. bis am 20. Februar 2021 wird es eine virtuelle "Bärner Fasnacht" geben. Zu jedem Programmpunkt, gibt es Fotos und Filme zu sehen,jeweils zeitgerecht auf den verschiedenen Online-Kanälen der "Bärner Fasnacht".

In Langenthal wird das Choufhüsi ab Donnerstag beleuchtet und diverse Namen der Guggenmusigen werden auf das Gebäude im Stadtzentrum projiziert. Die Langenthaler Fasnachtsgesellschaft rief zudem in den letzten Tagen dazu auf, Schaufenster und Balkone entsprechend zu schmücken.

Audio 1: Ersatz-Fasnacht in Doppleschwand
Audio 2: Digitaler Hirsmändig in Flühli 
Audio 3: Fasnachts-Ersatz in der Umgebung von Solothurn 
Audio 4: Fasnacht für Nostalgiker im Videoarchiv
Audio 5: Schmutziger Donnerstag in Solothurn
Audio 6: Keine Fasnacht in Langenthal
Audio 7: Fasnachtsalternative in Langenthal
Audio 8: Virtuelle Berner Fasnacht
Audio 9: Fasnacht Langenthal und Bern
Audio 10: Keine Sommerfasnacht in Langenthal
Audio 11: Langenthaler Online-Schnitzelbank
Audio 12: Fasnacht in Herzogenbuchsee

 

 

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00