Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Gesellschaft

Sumiswald: Infoanlass zu Integrationszentrum im Forum

Das Forum Sumiswald wird zum Teil zu einem Integrationszentrum - neo1 berichtete. Am Montagabend beantwortete die Gemeinde die Fragen der Bevölkerung. Rund 400 Interessierte waren vor Ort. 

Es seien drei Themen, die die Sumiswalder Bevölkerung beschäftigt, sagt Gemeindepräsident Fritz Kohler im Interview: "Das ist zum einen die Integration im Bildungswesen, in der Schule. Der zweite Punkt ist die Sicherheit und der dritte die finanzielle Situation, die das Integrationszentrum zur Folge hat." Das Integrationszentrum bringe zwar Geld ein, weil der Kanton Miete zahlt. Es entstehen aber auch Kosten, weil die Kinder des Zentrums in Sumiswald zur Schule gehen. Die Gemeinde nehme die Bedenken der Bevölkerung ernst. Allerdings sei es nicht zu ändern, dass Leute, die in der Schweiz Asyl erhalten haben, schon bald in Sumiswald leben, sagt Fritz Kohler. "Die Menschen sind da, das ist Tatsache. Irgendwo müssen sie sein. Die moderne Völkerwanderung in Zusammenhang mit den Situationen in der Ukraine, in der Türkei oder in Afghanistan können wir nicht stoppen. Darum ist die proaktive Rolle für uns wichtig, etwas mit den Menschen machen, dass sie einen Arbeitsplatz finden und so weiter." Der Gemeindepräsident hoffe auf Verständnis, jeder Mensch wäre froh um Unterschlupf, wenn er von Zuhause weg müsste. 

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00