Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Gesellschaft

Forum Sumiswald: Die Zusammenarbeit von Gemeinde und Kanton ist auf guten Wegen

Seit Anfang Februar betreibt der Kanton Bern im Forum Sumiswald ein Integrationszentrum für geflüchtete Menschen. Nach zwei Monaten in welchen das Forum nun so gebraucht wird, zieht Martin Friedli, Gemeindepräsident von Sumiswald ein erstes Fazit.

Letztes Jahr hat das Forum Sumiswald beschlossen unteranderem das Hotel welches im Forum zu Hause war zu schliessen. Das Sportzentrum hat Geldsorgen. Kurz danach war auch schon die Zwischennutzung für das Forum klar. Die Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion vom Kanton Bern hat sich eingeschaltet und einen Teil vom Forum zu einem Integrationszentrum gemacht.


"Die Zusammenarbeit war am Anfang zäh. Teilweise war die Information nicht so gut.", sagt Martin Friedli. Dazu komme, dass der Kanton zu wenig Rücksicht auf die Gemeinde und Bevölkerung von Sumiswald genommen habe. "Ich hätte mir gewünscht, dass mehr auf die Gefühlslage eingegangen wird", so Friedli.

Kanton, Gemeinde, die Forum AG, die Firma ORS welche das Zentrum führt und die Anwohnenden sind zusammengesessen. Der sogenannte erster runder Tisch sei jedoch nicht so gelaufen wie gedacht, erklärt der Sumiswalder Gemeindepräsident im Interview mit neo1. "Es gab Unsicherheiten wer am runden Tisch erscheinen soll, das war nicht festgelegt. Deshalb ist gerade die Anwohnerschaft sehr zahlreich erschienen." Das unteranderem weil die Anwohner auch Sorgen und Ängste hatten. Martin Friedli hat Verständnis dafür. "Ich habe das Gefühl die Ängste sind teilweise nicht ernst genommen worden."

Der Gemeindepräsident von Sumiswald sei entäuscht gewesen vom Kanton. Mittlerweile hat es einen zweiten runden Tisch gegeben. Dieser sei besser organisiert und strukturiert gewesen. "Es war klar wer Sport, Vereine, Gemeinde und Anwohner vertritt. Auch sonst läuft es gut, wir hatten keine Probleme", erzählt Martin Friedli.

Der Sumiswalder Gemeindepräsident Martin Friedli will sich auch in Zukunft dafür einsetzten, dass der Kanton Bern die Gemeinde und Bevölkerung von Sumiswald ernst nimmt.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00