Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Gesellschaft

Forum Sumiswald schliesst weitere Bereiche

Der Verwaltungsrat der Forum Sumiswald AG hat wichtige Entscheide betreffend den weiteren Geschäftsbereichen der Forum Sumiswald AG gefällt. Die Sporthalle, die Kletterwand, das Auditorium sowie die Sportkegelbahn bleiben in Betrieb. Der ganze Hotelbereich wird geschlossen, der Verwaltungsrat evaluiert im Moment mögliche Zwischennutzungen. Der Gastrobereich mit der La Onda Beach Bar wird ebenfalls auf Ende Jahr geschlossen.

Der Verwaltungsrat hat umfangreiche Abklärungen betreffend dem Weiterbetrieb der Geschäftsbereiche der Forum Sumiswald AG durchgeführt. Unter anderem wurden detaillierte Energiemessungen gemacht, um Aussagen über den restlichen Stromverbrauch nach Schliessung des Hallenbades für die einzelnen Geschäftsbereiche zu erhalten. Diese Resultate zeigen, dass vor allem der Gastrobereich mit seinen veralteten Gerätschaften und Kühlanlagen sehr viel Energie braucht und auf der anderen Seite notwendig wäre, um den Hotelbetrieb aufrecht erhalten zu können. Auf Grund dieser Ausgangslage sucht der Verwaltungsrat nach alternativen Nutzungsmöglichkeiten.

Der Verwaltungsrat hat auf Grund dieser Ausgangslage folgende Beschlüsse gefasst:

  • Der heutige Hotelbetrieb wird per Ende 2022 eingestellt. Für die entsprechenden Räumlichkeiten werden neue Nutzungsmöglichkeiten gesucht.
  • Der durch die VCJ GmbH betriebene Gastronomiebereich, unter dem Label «La Onda Beach Bar», wird per Ende Jahr geschlossen.
  • Die Sporthalle, die Kletterwand, die Sportkegelbahn und das Auditorium bleiben in Betrieb.
  • Das Kurswesen wird ebenfalls per Ende Jahr eingestellt.
  • Die geplante Gewerbeausstellung AVANTI, die Mitte März 2023 stattfinden wird, kann durchgeführt werden

Ausgelöst durch diese Entscheide muss den noch verbleibenden Mitarbeitenden per Ende Oktober gekündigt werden. Dabei handelt es sich um ca. fünf 100 %- Stellen, aufgeteilt auf ca. zehn Mitarbeitende. Dazu kommen Instruktorinnen- und Instruktoren-Mandate, die ihre Aufgaben infolge nicht Weiterführung des Kurswesens per Ende Jahr ebenfalls verlieren. Die betroffenen Mitarbeitenden wurde heute Morgen anlässlich einer Mitarbeiterinformation entsprechend informiert.

Der Verwaltungsrat bedauert, diese Massnahmen treffen zu müssen, aber ohne Investitionen in die betriebliche Einrichtung, ist ein wirtschaftlicher Betrieb angesichts der horrenden Strompreise ab 2023 nicht umsetzbar. Die Kundschaft der Forum Sumiswald AG wurde ebenfalls heute Morgen schriftlich über den veränderten Betrieb und das reduzierte Angebot informiert. Der Verwaltungsrat wird nun nach den Entscheiden der Gemeindebehörden das weitere Vorgehen bezüglich Planung festlegen.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00