Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Wirtschaft | Gesellschaft

Internet für alle: Das Projekt Prioris kommt gut voran

Das Leben wird immer wie digitaler und die Gemeinden im Westen von Luzern sollen da nicht hinterher hinken. Soll heissen: Sie brauchen möglichst schnelles Internet und dies auch in den abgelegenen Regionen und Dörfern. Dies ist das Ziel des Projektes Prioris. neo1 hat zum Start in Luthern berichtet (siehe verwante Beiträge). Das Projekt kommt gut voran.

Dies sagen die Verantwortlichen der Region Luzern West bei der Delegiertenversammlung am Dienstagabend. "Wir sind zufrieden wie es vorwärts geht. Es zeichnet sich eine Lösung über eine sogenannte öffentlich-private Partnerschaft ab", erklärt der Geschäftsführer der Region Luzern West, Guido Ross auf Anfrage vo neo1.

In dieser Gesellschaft ist das Zusammenarbeiten zwischen den Gemeinden und privaten Unternehmen geregelt. Die Strategie sei auch klar: "Wie erschliessen, wie finanzieren, wie die rechtlichen Grundlagen erarbeiten - dies haben wir zu einem grossen Teil geklärt", sagt Guido Roos weiter. "Fragen sind noch offen betreffend den weiteren Partnern für den Internetausbau. Aber wir sind optimistisch das wir auch hier möglichst bald eine Lösung haben."

2023 soll es in den Gemeinden bereits Abstimmungen zum Projekt "Prioris" geben. 

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00