Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Bildung | Wirtschaft | Gesellschaft

Schullandschaft Stalden: Konolfingen muss vor dem Bau pfählen

Fast vier Jahre nach der Abstimmung zum 31,3 Millionen Franken Kredit, beginnen die Vorbereitungen für den Bau der Schullandschaft Stalden in Konolfingen. Die letzten Gutachten werden eingeholt, bevor das Baugesuch dann Anfang Oktober publiziert werden soll. Gemeindepräsident Heinz Suter erwartet nur wenige Einsprachen.

Aktuell werden auf der Matte vis a vis von der Migros, Bohrungen gemacht. Ein geologisches Gutachten bestätigt, was Gemeindepräsident Heinz Suter bereits geahnt hat. Da Konolfingen eine Moos Landschaft ist, muss zuerst gepfählt werden, damit sich das Gebäude später nicht absenkt. Dies macht den Bau teurer, sie sollten jedoch Stand jetzt im geplanten Budget bleiben, bestätigt Heinz Suter auf Anfrage von neo1. 

Zudem werden aktuell Pumpversuche gemacht, damit sichergestellt werden kann, dass die geplante Wärmepumpe nach dem Einbauen auch funktioniert. 

Teuerung macht Kummer

Sorgen hat Gemeindepräsident Heinz Suter bloss wegen der aktuellen Teuerung. Bauunternehmen und Material kosten immer mehr. Dies könnte später zum Problem werden.

Umstrittenes Projekt

Im April 2018 wurde der Kredit von der Gemeinde Konolfingen vorgestellt. Im November darauf wurde der Kredit von der Stimmbevölkerung genehmigt. Dabei gab es nur drei Stimmen Unterschied. Darauf gab es eine Beschwerde, die verlangte, die Stimmen nochmals zu zählen. Die Beschwerdeführer zogen diese bis vor das Verwaltungsgericht weiter. Aber auch da wurde der Gemeinde Konolfingen Recht gegeben. Im Januar 2021, fast zweieinhalb Jahre später wurde der Entscheid des Verwaltungsgerichts von den Beschwerdeführenden akzeptiert. 

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00