Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Bildung | Gesellschaft

Der Grundstein für das neue Schulhaus in Konolfingen ist gelegt

In Konolfingen wurde am Dienstag der Grundstein für das neue Schulhaus Stalden gelegt. Dies nach diversen Hürden, welche die Gemeinde bei der Planung überwinden musste. Am Anlass konnten auch die Schülerinnen und Schüler der Schule Konolfingen etwas beitragen. Sie haben Briefe für die Zukunft geschrieben, falls die Zeitkapsel in hunderten von Jahren mal zum Vorschein käme. 

"Es ist immer die Frage, was in die Zeitkapsel gelegt wird", sagt der Konolfinger Gemeindepräsident Heinz Suter. "Dass die Kinder selbst entscheiden durften, was sie in die Kapsel legen, ist eine super Sache. Sonst entscheiden immer wir Erwachsenen, was in die Zeitkapsel kommt. Dabei ist es den Kindern ihre Zukunft."

Für diese Zukunft entsteht jetzt ein neues, rundes Schulhaus, das dem pädagogischen Konzept der Schule Konolfingen gerecht werden soll. Heinz Suter sagt, es entstehe aber viel mehr als nur ein Haus. "Das Haus hat einen Zweck. Es soll unsere Jugend bilden, mit Wissen, mit Erfahrungen, so dass sie für ihren Lebensweg bereit sind. Dies auch emotional und gesellschaftlich."

Es sei ein Projekt, von dem hoffentlich viele Generationen profitieren können. Wenn alles nach Plan läuft, ist das 36 Millionen Franken teure Schulhaus Stalden in Konolfingen für den Schulstart 2025/26 bereit.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00