Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Bildung | Gesellschaft

Schulhausneubau in Bumbach kann starten

Dem Schulhausneubau in Bumbach steht nichts mehr im Weg. Die Gemeinde Schangnau hat die definitive Baubewilligung erhalten.

Jetzt kann es losgehen. Nach 12 Jahren Planung kann die Gemeinde Schangnau die beiden Schulhäuser in Bumbach abreissen und ein neues bauen. Nachdem sie zuerst noch Einsprachen bereinigen mussten, hat die Gemeinde jetzt die Baubewilligung für das 3,5-Millionen Projekt erhalten. Gerade rechtzeitig, erzählt Bruno Hirschi, Präsident der Spezialkommission Schulraumbauten. "Für uns war klar, dass der Baustart direkt nach dem Schulschluss sein muss. So dass wir innerhalb eines Jahres fertig sind und rechtzeitig bereit für das Schuljahr 23/24." Durch die Einsprache seien sie jetzt etwas knapp in der Zeit gewesen, haben aber sonstige Vorbereitungen unabhängig vom Baugesuch schon durchgeführt.

Gestaffelter Abriss

Der Abriss der beiden Schulhäuser erfolgt nacheinander. Zuerst wird eines der beiden Schulhäuser abgerissen und durch den Neubau ersetzt. Erst danach ist das zweite Bumbacher Schulhaus an der Reihe. "Dies machen wir so, dass während der Bauphase ein gewisser Schulbetrieb aufrecht erhalten werden kann", erklärt Bruno Hirschi. Die dritte und vierte Klasse zügelt während dem Bau nach Schangnau, in Bumbach gehen nur noch die erste und zweite Klasse zur Schule.

In einem Jahr soll der Neubau bezugsbereit sein. Dort wo jetzt das zweite Schulhaus steht in Bumbach, kommen Parkplätze und ein Pausenplatz hin.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00