Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Bildung | Gesellschaft

Schangnau: Deutliches Ja zum 3.5-Millionen Schulhausneubau

Die zwei jetzigen Schulhäuser in Bumbach in der Gemeinde Schangnau sollen abgerissen werden und mit einem neuen Schulhaus ersetzt werden. Die Stimmbevölkerung hat nun am Freitag deutlich Ja gesagt dazu.

Mit 80 zu 2 Stimmen sagte die Schangnauer Bevölkerung am Freitag an der ausserordentlichen Gemeindeversammlung Ja zu einem 3.5 Millionen Franken Kredit für den Schulhausneubau in Bumbach. Gemeindepräsident Beat Gerber war erleichtert: "Jetzt konnten wir den Bürger:innen ein Projekt präsentieren, das für alle passt. Ich ging auf jeden Fall erleichtert nach Hause und hatte das Gefühl, doch, die Stimmbevölkerung sieht den Nutzen des Projekts."

Es hat doch noch zu Diskutieren gegeben. Vor allem der Eingangsbereich mit den Veloständern wurde kritisiert. Er sei zu nahe an der Strasse. Wegen den Gewässerräumen darf man aber den Eingang nicht an einem anderen Ort machen. Am Schluss habe das Projekt überzeugt, sagt Beat Gerber. Auch dank der Arbeit der zuständigen Spezialkommission: "Die hat sich in den letzten Monaten wirklich extrem damit befasst und mit allen Menschen rundherum gesprochen. Sei es mit Anwohnern, Lehrerschaft und Hauswart und nun mit den Planern zusammen ein Projekt erarbeitet, wo man sagen kann, doch dazu stehen wir."

Damit geht eine elfjährige Diskussion um die Schulraumplanung in der Gemeinde zu Ende. Vor allem die Revision des Baureglements und damit verbunden auch die Gewässerräume haben die Sache in die Länge gezogen. Im Neubaum in Bumbach gehen dann in Zukunft die Kinder vom Kindergarten bis zur 4. Klasse in die Schule. Baustart ist diesen Sommer geplant und 2024 soll fertig sein.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00