Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Abstimmungen | Kultur | Gesellschaft

Gemeinde Entlebuch entscheidet über Portsaal

Gemeindeversammlung, ein Konzert oder ein Lotto, dass in einem Saal statt findet, der bis auf den letzten Platzt besetzt ist. Das soll in der Gemeinde Entlebuch Realität werden. Einfach so kommt aber die Gemeinde nicht zum neu sanierten Saal.

In der Gemeinde Entlebuch mangelt es an einem grossen Saal für Vereine. Gemeindeversammlungen oder Vereinsanlässe sollen aber jetzt nach langer Planung das benötigte Lokal erhalten. Nachdem die ursprünglich geplante Abstimmung über den Port-Saal Ende November verschoben werden musste, ist es nun soweit. Am 22. Januar wird das Entlebucher Stimmvolk über den Kauf des Port-Saals, der sich momentan noch im Umbau befindet, abstimmen.

Die Gemeinde möchte den Saal, der sich oberhalb des ebenfalls umgebauten Restaurant Port findet, für rund 3 Millionen Franken kaufen. Es mache Sinn den Port-Saal zu kaufen und nicht zu mieten, erklärt die zuständige Gemeinderätin Petra Renggli im Interview mit neo1. "Ein Mietvertrag läuft irgendwann aus und danach muss man wieder neu verhandeln oder steht mit leeren Händen da."

Vor fünf Jahren kam es bereits einmal zu einer Abstimmung über den Port-Saal. Damals wurden die Pläne des Gemeinderats jedoch abgelehnt. Für die kommende Abstimmung sei der Gemeinderat optimistisch. Man habe die damals bemängelten Punkte aufgearbeitet und erachte das jetzige Projekt als besser, so Gemeinderätin Renggli.

Die Gemeinde Entlebuch könne sich den neuen Portsaal leisten, betont Petra Renggli. Ob ihr das Entlebucher Stimmvolk recht gibt, wird sich am 22. Januar zeigen.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00