Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Abstimmungen

Der Baukredit für die Verkehrssanierung Aarwangen ist angenommen

Der Kredit von knapp 100 Millionen Franken für die Verkehrssanierung im Oberaargau wurde mit 51,7 Prozent Ja-Stimmen gutgeheissen. Der stark befahrene Ortskern von Aarwangen wird mit einer Umfahrungsstrasse vom Durchgangsverkehr entlastet. Die Stimmbeteiligung lag bei 30.4%.

Die geplante 3,6 Kilometer lange Umfahrung soll dafür sorgen, dass in Aarwangen der Verkehr weniger wird. Auch in Aarwangen sollen diverse Massnahmen dazu beitragen, dass sich die Schattenseiten der momentanen Situation bessern - unter anderem durch Velostreifen, Trottoirs und eine neue Linienführung des Regionalzugs. Das Ganze soll 194,1 Millionen Franken kosten - nach Abzügen von Bundesgeldern und anderem bleibt für den Kanton Bern ein Kredit von 97,8 Millionen Franken.

Dieser Kredit wurde vom Grossen Rat gewährt. Dann wurde das Referendum gegen das geplante Projekt eingereicht. Hauptgegenargument der Gegner:innen war, dass die neue Umfahrungsstrasse direkt durch das sogenannte Smaragdgebiet im Oberaargauer Kulturland geht. Dazu komme, dass sich der ganze Verkehr einfach auf Bützberg und Thunstetten verlagere, wo die Umfahrungsstrass geplant sei. Der Kanton solle besser die jetzige Strasse durch Aarwangen sanieren, wie dies beispielsweise in Burgdorf oder Köniz geschehen ist, so die Gegner:innen. Das wäre günstiger und sinnvoller. (sda/neo1)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00