Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Abstimmungen

Der Baukredit für die Verkehrssanierung Burgdorf-Oberburg-Hasle ist angenommen

314 Millionen Franken kostet die Verkehrssanierung im Emmental, die von 56,9 Prozent der Stimmenden angenommen wurde. Auch hier stehen Umfahrungen im Zentrum. Das Ziel ist ein Ende der vielen Verkehrsstaus in Burgdorf und zwei Nachbargemeinden. Die Stimmbeteiligung lag bei 30.4%.

Burgdorf, Oberburg und Hasle bei Burgdorf schlagen sich seit rund fünfzig Jahren mit viel Verkehr rum. Rund 19'000 Fahrzeuge sind es hier, die täglich auf der Verkehrsachse Richtung Emmental und umgekehrt unterwegs sind. Stau und stockender Verkehr sind an der Tagesordnung. Busse kommen zu spät, der Velo- und Fussverkehr ist unsicher und es gibt wohl angenehmeres, als an der vielbefahrenen Strasse zu wohnen. 


Vor allem Oberburg und Hasle sollen verkehrstechnisch entlastet werden. Um Oberburg zu umfahren, ist ein Tunnel geplannt - Hasle hingegen bekäme eine Umfahrungsstrasse, welche den Verkehr umleiten soll. In Burgdorf ginge es vor allem darum, den Verkehr flüssiger zu gestalten. Dafür wären neue Unterführungen unter den Bahngleisen geplant, damit die Autos und Lastwagen nicht an den Bahnübergängen warten müssen. Neunzehn verschiedene Massnahmen sind für Burgdorf, Oberburg und Hasle insgesamt geplant.

Im Gesamten kosten die Massnahmen 424,4 Millionen Franken. Der Bund hilft bei der Zahlung auch noch mit - trotzdem bleibt dem Kanton ein Kredit von 313,9 Millionen Franken. Gleich wie in Aarwangen hatte der Grosse Rat diese Gelder gesprochen. Dagegen wurde aber das Referendum ergriffen. (sda/neo1)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00