Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Politik | Verkehr | Gesellschaft

Der Bahnhof Langenthal wird umgebaut

Ein barrierefreier Bahnzugang, mehr Komfort und eine bessere Verbindung der Quartiere für Velo- und Fussverkehr: Das sind die Ziele der Ausbauten im Bahnhof Langenthal.

Im Januar begann die SBB mit dem Umbau am Bahnhof Langenthal. Ein unterirdischer Fahrradweg entsteht, der Bahnhofsplatz wird grösser und es entstehen neue Fahrradkeller sowie ein unterirdisches Park + Rail. Zudem muss der Bahnhof umgebaut werden, da er nicht mehr den heutigen Standards entspricht. Er ist nämlich nicht mehr Rollstuhl zugänglich. 

neo1 war an der Baustellenführung für die Medien dabei. Reto Müller, Stadtpräsident von Langenthal sagte: "Dieser Umbau ist für die Stadt Langenthal ein Jahrhundertbauprojekt. Es ist schön zu sehen, wie viel im letzten halben Jahr bereits gemacht wurde". Am Umbau seien viele Parteien beteiligt. Es handle sich um eine Zusammenarbeit der Stadt Langenthal, der SBB, der BLS, der AMS, der Kanton Bern und des Bundes.

Pascal Linder, Gesamtprojektleiter seitens der SBB erzählte uns, dass die Bauarbeiten nicht nur einfach seien. "Es ist schwierig zu bauen und gleichzeitig den Passanten genug platz zu lassen. Der Bahnhof ist während den Bauarbeiten stets zugänglich und die Unterführung ist sehr eng". Er ist erfreut, über das Verständnis der Bevölkerung.

Die Bauarbeiten seitens der SBB dauern bis ins Jahr 2024 und die restlichen Bauarbeiten der Stadt Langenthal rund um den Bahnhof bis ins Jahr 2027.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00