Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Vermischtes

Eggiwil: Das Räbloch ist frei

Nach sieben Wochen Räumarbeiten ist das Räbloch nun wieder komplett frei. Die letzten Stämme sind von Tauchern mit einer hydraulischen Säge zerkleinert und schliesslich aus über 7 Metern Tiefe aus dem Flussbett geholt worden.

Am 24. Juli 2014 erlebte das Emmental ein Jahrhunderthochwasser. Schwemmholz, Unrat, Öl und Schmierstoffe verstopfen seither die Räblochschlucht.

Am vergangenen Mittwoch hat die Schlussabnahme der Räbloch-Räumung mit einer eigens dafür entwickelten Konstruktion stattgefunden: Eine Unterwasser-Kamera wurde an den Schienenkran befestigt und auf einer Tiefe von bis zu 8 Metern durch das Räbloch gesteuert. Auf diesen Aufnahmen war erkennbar, dass ein letzter grosser Stamm samt Wurzelstock immer noch auf einer Tiefe von rund 7 Metern festklemmte.

Um diesen letzten Stamm zu bergen, kamen am darauf folgenden Tag Taucher der Firma taf Taucharbeiten aus Lyss zum Einsatz. Sie befestigten Ketten um den Stamm, um diesen anschliessend mit einer hydraulischen Säge zu zertrennen. Nun ist das Räbloch wieder frei.

Bereits haben die Rückbauarbeiten der gesamten Installationen begonnen. Bis in rund drei Wochen wird man von den technischen Installationen nichts mehr sehen – bis auf die 10 bis 15 cm aus der Wand ragenden Anker für den Schienenkran.

Sowohl die Emme im Baustellenbereich als auch der Wanderweg sind nach wie vor gesperrt. In den nächsten Wochen stehen wiederum sehr gefährliche Arbeiten am Seil an. Deshalb wird gebeten, das Betretungsverbot des Baustellenbereichs bis auf Weiteres strikt einzuhalten. (geotest.ch/neo1)

Räbloch - Erkundung mit der Bohrlochkamera

Weitere Berichte zum Thema:
Nicht zahmer, aber bald wieder freier: Die Emme im Räbloch (15.06.20)
Jetzt startet die Räumung des "Räbloch" (27.03.20)
Kanton Bern unterstützt die Räumung des "Räbloch" (15.08.19)
Die Räumung des "Räbloch" verzögert sich (04.04.19)
Die verstopfte "Räbloch"-Schlucht soll geräumt werden (15.07.18)
 

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00