Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Wirtschaft | Gesellschaft | Tourismus

Das Kemmeriboden-Bad eröffnet wieder

Vor genau einem Jahr überschwemmten die starken Unwetter das Hotel- und Restaurant Kemmeriboden Bad. Das Wasser im Gebäude war fast zwei Meter Hoch und riss alles mit.

Am Dienstag 04. Juli -  ein Jahr später - eröffnet das Hotel- und Restaurant Kemmeriboden Bad wieder. Der Inhaber Reto Invernizzi erinnert sich an die schwierige Zeit des Neubaus. "Am 5. Juli 2022 hat niemand auf die Grossbaustelle Kemmeriboden Bad gewartet. Eine der grössten Herausforderungen war es, dass die Planung, die Bewilligung, der Baubeginn und die Aufräumarbeiten gleichzeitig liefen". 

In dieser Zeit wurde ihm auch erst bewusst, wie sehr das Kemmeriboden Bad in der Region verankert sei. Die Solidarität während den ganzen Bauarbeiten sei gross gewesen. Dies bestätigt auch der Gemeindepräsident von Schangnau, Beat Gerber, im Interview mit neo1: "Die Verwurzelung mit dem Kemmeriboden ist extrem. Man sagt dies zwar gerne einfach so daher, aber das Unwetter hat uns wirklich als Region zusammengeschweisst."

Das Kemmeriboden-Bad ist nun durch einen neuen Damm gegen das Hochwasser geschützt. "Die absolute Sicherheit wird es aber nie geben. Es ist die Natur und wir müssen uns im schlimmsten Fall fügen", erklärt Beat Gerber. Er sei aber tief beeindruckt, was in diesem Jahr nach dem Unwetter alles passiert sei. "Sei es beim Hochwasserschutz, aber auch im Kemmeriboden. Wir von der Gemeinde waren in erster Linie einfach auch immer froh, das sich Reto Invernizzi mit seinem Team zu der Region und zum Kemmeri bekannt hat. Dies ist nicht selbstverständlich, aber das Restaurant und Hotel haben für Schangnau eine riese Bedeutung."

Die Erleichterung, dass nach einem Jahr des Unwetters wieder geöffnet werden kann, ist dafür auch bei Reto Invernizzi umso grösser. Das Team des Kemmeriboden Bad sei bereit und freue sich die Gäste wieder in Empfang nehmen zu können.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00