Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Wirtschaft | Gesellschaft

2. Bauetappe „Juradorf“ kommt wie geplant voran

Die zweite Bauetappe des Demenzdorf-Projekts „Juradorf“ in Wiedlisbach stand im Zentrum der Delegiertenversammlung der Immobiliengenossenschaft Oberaargau, IGO. Das Baugesuch ist eingereicht, noch in diesem Jahr sollte die Baubewilligung vorliegen.

17 von insgesamt 40 Genossenschaftsgemeinden waren an der ordentlichen Delegiertenversammlung der Immobiliengenossenschaft Oberaargau, IGO, vertreten. Sie behandelten die ordentlichen Traktanden speditiv und hiessen alle Anträge des Verwaltungsrates gut. Aus dem Jahresbericht von VR-Präsident Christoph Fankhauser (Herzogenbuchsee) geht hervor, dass das erste Betriebsjahr im „Juradorf“ sehr gut angelaufen ist und sämtliche Plätze belegt sind.

Nach einem Unterbruch – der zu notwendigen Erneuerungsarbeiten benützt wurde – konnten auch die durch die Neubauten frei gewordenen Räumlichkeiten wieder vermietet werden, indem mit dem Kanton Bern ein Mietvertrag zur Unterbringung von  unbegleiteten, jugendlichen Asylbewerbern, UMA’s, abgeschlossen werden konnte.

Im Traktandum „Wahlen“ wurde Verwaltungsrätin Ursula Grob (Obersteckholz) für eine weitere Amtsdauer von vier Jahren wiedergewählt.

Positive Finanzen

Die IGO-Jahresrechnung 2022 schliesst mit einem Überschuss von rund 176‘000 Franken – und dies nach Vornahme von Abschreibungen von rund 645‘000 Franken (darunter erstmals 532‘000 Franken Abschreibungen Juradorf 1. Etappe). Der ausgewiesene Jahresgewinn wird vollumfänglich den Reserven gutgeschrieben, darunter rund 23‘000 Franken in die zweckgebundene Rückstellung für Bauprojekte.

Umbau Hochhaus läuft an

Interessiert verfolgten die Delegierten im Haupttraktandum die Ausführungen von Patrik Arm als Vertreter des Architekten-Konsortiums Furter (Bern) / Müller + Partner (Langenthal). In der zweiten Bauetappe des Projekts „Juradorf“ werden die obersten drei Geschosse des bestehenden Hochhauses rückgebaut und die verbleibenden drei Obergeschosse zu weiteren drei Wohn-Einheiten, analog den seit April 2022 bezogenen Neubauten im Demenzdorf umgebaut. Im Erdgeschoss wird künftig das Heim-Restaurant mit einem vergrösserten Platzangebot eingerichtet.

Ende April ist das Baugesuch eingereicht worden; mit der Baubewilligung wird bis im Herbst gerechnet, dann folgt die Detailplanung mit Arbeitsausschreibungen, sodass im Frühling 2024 die Bauarbeiten beginnen sollten. Mit der Fertigstellung der 2. Etappe „Juradorf“ wird gegen Ende 2025 gerechnet.

Für die 2. Bauetappe hat die Delegiertenversammlung vor einem Jahr den entsprechenden Bau-Kredit von 14,3 Mio. Franken bewilligt. (pd)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00