Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Bildung

Viel Holz und mehr Raum: Das Schulhaus Rüegsauschachen wird eingeweiht

In Rüegsauschachen wurde es vor vier Jahren knapp mit Schulzimmern. Deshalb plante die Gemeinde den Neubau und die Sanierung des Schulhauses. Bevor die komplette Sanierung vorgenommen werden konnte, musste die Schule auf eine Alternative zurückgreifen.  Die Schülerinnen und Schüler wurden deshalb zwischenzeitlich in Containern unterrichtet. Nun ist das Schulhaus aber fertig gebaut und wurde eröffnet.

Gebaut wurde allerdings nicht so schnell. Das Rüegsauer Stimmvolk war bei einer ersten Abstimmung mit einem Kredit von 18 Millionen Franken noch nicht einverstanden. Ein Jahr später wurde das Projekt dann mit 14 Millionen Franken angenommen. Ausgesorgt mit Schulraum ist jedoch noch nicht, diverse Investitionen fallen noch an, sagt Gemeindepräsident Andreas Hängärtner: "Vor allem die Kindergärten aber auch die nach hinten geschobene Sanierung des Sekundarschulhauses dürfen wir nicht zu lange hinauszögern."

Seit zwei Wochen ist der Schulbetrieb im neuen Schulhaus aufgenommen. Die Lehrkräfte wie aber auch die Schüler sind erfreut über den Neubau.  Diesen Samstag werden die Schulzimmer offiziell eingeweiht mit einem "Tag der offenen Tür".

"Dank den hellen Schulräumen, umgeben von grossflächigen Fensterfronten, ist der "heimelige" Holzbau als Schulhaus ein Hingucker", sagt Hängärtner.

Tag der offenen Tür:
Samstag, 29.10.22 11 - 17 Uhr

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00