Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Bildung

Baustart vom Schulhaus-Projekt Rüegsauschachen

Ein grosser gelber Bagger mit einem langen Greifarm hat gestern die Abrissarbeiten beim Sek-Schulhaus im Rügsauschachen offiziell eröffnet. Als Erstes werden nun der Mitteltrakt und die alte Turnhalle der Sekundarschule abgerissen. Danach entsteht ein dreistöckiger Neubau mit integrierter Turnhalle.  Kostenpunkt 14 Millionen Franken.

"Hinter diesen Gebäuden steht eine Geschichte. Die historische kleine Turnhalle stand bereits seit Anfangszeiten und war eine der ersten in der Region", erzählt der Gemeindepräsident von Rüegsau, Andreas Hängärtner. "Auf der anderen Seite freuen wir uns nun auf das, was kommt und dies ist ein Gewinn für die Gemeinde und die künftigen Schülerinnen und Schüler."
In den Frühlingsferien wird nun abgerissen. Danach wird der Neubau währenddem laufenden Schulbetrieb vorangetrieben, was zu einer Herausforderung wird, so Christoph Mosimann, der Gemeinderat vom Ressort Bau und Leiter der zuständigen Spezialbaukommission. Dazu fordert auch der sportliche Zeitplan. Im nächsten Sommer soll das Projekt bereits fertig sein. "Da haben wir gar keinen Spielraum. Deshalb haben wir frühzeitig mit den Arbeitsvergaben begonnen. So sind wir sicher, dass dies schlussendlich auch klappen wird", so der Gemeindepräsident Andreas Hängärtner weiter. Konkret soll der Neubau beim Sekundarschulhaus im Rüegsauschachen im Juni 2022 fertig sein. Geplant ist, das Gebäude danach in Betrieb zu nehmen und ab August 2022 zu nutzen.

Weitere Artikel zum Thema:
Rüegsau: Bevölkerung sagt Ja zu Schulhauskredit (25.11.19)
Zweite Abstimmung zum Projekt Schulanlagen Rüegsauschachen (14.11.19)
Nächster Versuch: Neues Projekt für Schulhaus in Rüegsau (20.06.19)
Projekt Schulhaus Rüegsauschachen nochmals vors Volk (13.02.19)
Rüegsauschachen braucht dringend mehr Schulraum (04.04.18)
Schule Rüegsauschachen: Gemeinde braucht mehr Geld für Planung (12.06.17)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00