Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Vermischtes

Unverpackt-Läden haben Mühe

Nach drei Jahren ist wieder Schluss. Der Unverpacktladen Tante Emma in Münsingen lief zu wenig gut und schliesst deshalb am 25. Februar. Es ist nicht der einzige Unverpacktladen in der Region, der Mühe hat.

Erst letzte Woche musste Raffael Blatt seine Frischpunkt-Filiale in Langenthal schliessen. Es ist eine von fünf Filialen. "Die Nachfrage war nicht so gross, wie wir uns dies gewünscht haben", erzählt Blatt im Interview. Es gebe zwar immer verschiedene Gründe, wieso etwas nicht funktioniert. Aber er merke allgemein, dass der Trend Unverpacktes einzukaufen, am abflachen ist.

Ähnlich tönt es von der Dorfmitti Lützelflüh. Geschäftsinhaberin Sabine Rothenbühler sagt, dass sie grundsätzlich zwar zufrieden sind. "Wir merken aber schon auch den Rücklauf beim Umsatz, mit dem alle lokalen Läden zu kämpfen haben."

Dass vielen Kundinnen und Kunden Unverpacktes zu unbequem ist, merken auch die Detailhändler. Lidl hat seine Abfüllanlagen nach einer Pilotphase wieder abgeräumt. Und auch Coop hat die Abfüllstationen für Mineralwasser und Bier wieder aus dem Konzept gestrichen.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00