Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Sport | Kultur

So ist Sport: ein Film über den Schwinger Matthias Aeschbacher

Ein Jahr lang hat ein Filmteam den Schwinger Matthias Aeschbacher begleitet: Von den Trainings über das Bernisch-Kantonale Schwingfest bis zum Saisonhöhepunkt und den Schlussgang des Eidgenössischen Schwingfests in Pratteln. Am Freitag feierte der Dokfilm in Burgdorf Premiere.

Die Idee für den Film kam Christoph Gerber und Aline Langenegger während ihrer Telebärn-Sendung "Wyberhaagge", wo sie merkten, wie viel Einsatz hinter einer Schwingerkarriere steckt. Sie beschlossen daher, einen Schwinger ein Jahr lang zu begleiten. Die Wahl fiel auf Matthias Aeschbacher aus dem Rüegsauschachen, weil sie ihn schon länger kannten.

Dass die Dreharbeiten mit dem Höhepunkt im Schlussgang beim Eidgenössischen Schwingfest in Pratteln enden, konnten sie zu Beginn nicht erahnen. Im Gegenteil, sie mussten mit dem Risiko leben, dass sich Aeschbacher verletzt und damit ausfällt. "Aber auch das wäre eine Geschichte gewesen, aber einfach eine andere", sagt die Co-Produzentin Aline Langenegger bei der Premiere in Burgdorf. Dass sie dann aber miterleben konnten, wie der Schwinger seine erfolgreiche Karriere fast mit dem Titel als Schwingerkönig krönen konnte, sei sehr emotional gewesen. Für den Film, aber auch für Matthias Aeschbacher sei das grossartig gewesen, sagt Langenegger. Natürlich hätten sie sich gewünscht, dass er den Schlussgang gewinnt. Aber auch so habe der Film mit einem Happy End geendet.

Auch für Aeschbacher selber war die Premiere emotional. Nochmals zu sehen, was in diesem letzten Jahr alles ging und die Höhepunkte nochmals im Rückblick zu erleben, sei schön. "Aber ich bin auch froh, dass die ganze Anspannung der letzten Wochen vor dem ESAF und während des Eidgenössischen vorbei sind", sagt der Rüegsauschächeler. Der Film werde aber ein schönes Erinnerungsstück an diese Saison sein. Klar sei er auch ein wenig enttäuscht darüber, dass es im Schlussgang nicht zum Königstitel gereicht hat. Aber das ist immer noch möglich, sagt der Schwinger. In einer Woche startet das Training für die nächste Saison - und damit die Vorbereitungen für das ESAF 2025 im Glarnerland.

Der Film "So ist Sport" wird nächsten Freitag, 28. Oktober, in zwei Teilen (18.30 und 19.30 Uhr) auf Telebärn gezeigt.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00