Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Schwingen

Schwingklub Kirchberg: Mit dem Hallenschwinget startet das Jubiläumsjahr

1923 wurde der Schwingklub Kirchberg gegründet. Nun feiert der Club in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Der Start in das Jubiläumsjahr macht das Hallenschwinget am 11. Februar. Der grosse Höhepunkt ist aber dann das Oberaargauische Schwingfest im Mai.

Da startet dann die grosse Party, erklärt Men Wälti, der aktuelle Vereinspräsident im Interview mit neo1. "Wir haben vor rund fünf Jahren mit der Planung für die Festerei angefangen. Da haben wir eingefädelt, dass das Oberaargauische Schwingfest dann in Kirchberg sein wird."

In den letzten Jahren konnten sie mehrere Höhepunkte feiern, sagt Men Wälti. "Das Highlight war sicher der Schwingerkönigstitel von Matthias Sempach 2013 praktisch vor der Haustüre am Eidgenössischen in Burgdorf." Trotz seit Jahre andauerndem Boom bei den Jungschwingern, ist es für den Klub schwierig, die Jungen bei Laune zu halten: "Dies ist in den nächsten Jahren eine der Aufgaben. So dass wir die Lücken hinter Sempach, Käser und Studer wieder füllen können."

So könne man hoffentlich auch wieder einmal grosse Erfolge feiern. "Vielleicht gibt es ja am Heimfest am 27. Mai eine Überraschung", sagt Wälti.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00