Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Bildung

Kirchberg reisst Bauernhaus im Rahmen der Schulraumplanung früher ab als geplant

Mit dem Projekt Campus 25+ planen die Gemeinde und der Gemeindeverband Kirchberg den Schulraum für die Zukunft. Nicht ganz alles verläuft planmässig.

Das Projekt betrifft alle Schulbauten am Standort Kirchberg. Aktuell wird ein Vorprojekt ausgearbeitet. Ziel der Verantwortlichen ist es, dieses bis im Herbst dieses Jahres dem Publikum zu präsentieren.

Obwohl das Projekt auf lange Zeit hinaus geplant wird, hat die Gemeinde jetzt schon ein Abbruchgesuch gestellt. Dieses betrifft das alte Bauernhaus, welches abgerissen und künftig einem neuen Primarschulhaus Platz machen soll. Gemäss dem aktuellen Zeitplan kann das neue Schulhaus auf das Schuljahr 2027/28 bezogen werden.

Eigentlich wollte die Gemeinde Kirchberg das Abrissgesuch zusammen mit dem Baugesuch eingeben. Es muss aber früher als geplant abgerissen werden. Der Grund: Der Boden im alten Bauernhaus ist eingestürzt. Aus Sicherheitsgründen hätten sie den Abbruch umgehend in die Wege geleitet, bestätigt Andreas Wyss, Gemeinderatspräsident von Kirchberg.

Der verfrühte Abbruch habe aber keinen Einfluss auf den gesamten Terminplan des Schulraumprojekts Campus 25+.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00