Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Politik

Kirchberg bewilligt den Planungskredit vom Projekt Campus 25+

Beschlüsse der Gemeindeversammlung vom 14. Dezember 2020. 68 Frauen und Männer (1,65% aller Stimmberechtigten) konnte Gemeindepräsident Walter Bütikofer an der letzten Gemeindeversammlung der Legislatur 2017 – 2020 in der pandemiekonform eingerichteten Sporthalle Grossmatt willkommen heissen. Die Versammlung folgte allen Anträgen des Gemeinderates zu den traktandierten Geschäften.

Gemeindebudget 2021
Das nach dem Rechnungsmodell HRM2 erstellte Budget 2021 mit einem Gesamtumsatz von 38,9 Mio. Franken und einem Ausgabenüberschuss von 590‘600 beim Allgemeinen Haushalt wurde diskussionslos genehmigt. Die Gemeindesteueranlage beträgt unverändert 1,49 Einheiten, die Liegenschaftssteuer 1,0%o des amtlichen Wertes, die Feuerwehrdienstersatzabgabe 13,5% des Einheitsansatzes für Einkommen und Vermögen und die Hundetaxe Fr. 60.- pro Tier. Ebenfalls keine Änderungen erfahren die Gebührenansätze für Wasser und Kehricht. Beim Abwasser können die wiederkehrenden Gebühren aufgrund der vorhandenen Rücklagen gesenkt werden.

Schulraumplanung Gemeinde Kirchberg und Gemeindeverband Kirchberg Planungskredit Projekt Campus 25+
Der Verpflichtungskredit für den Gemeindeanteil an den Planungskosten im Betrage von Fr. 775‘000.00 wurde durch die Versammlung nach kurzer Beratung mit einer Gegenstimme genehmigt. "Wir sind froh, sind die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger unserem Vorschlag gefolgt", sagt der zuständige Gemeinderat Marc Dummermuth gegenüber neo1. "Wir sind uns aber bewusst, dass dies erst ein kleiner Schritt ist. Die grossen Diskussionen werden dann vermutlich kommen, wenn es um den Hauptkredit von gegen 40 Millionen Franken gehen wird." Auch der Gemeinderat hat sich schon mit der Planung des Campus auseinandergesetzt und mehrere Varianten ausgearbeitet. "Ich erhoffe mir aber von den Architekten schon noch den einen oder anderen Input." Er sei gespannt, welche Ideen dem Rat dann präsentiert werden, wo Dummermuth.

Wahlen
Auf Vorschlag der Ortsparteien wählte die Versammlung für die Legislaturperiode 2021 – 2024 im stillen Wahlverfahren Marianne Nyffenegger, SVP, Sportplatzweg 12, als Gemeindepräsidentin, und Marcel Wyss, FDP, Ersigenstrasse 25c, als Gemeindevizepräsidenten.

Rechnungsprüfungsorgan
Als Rechnungsprüfungsorgan und Aufsichtsstelle über den Datenschutz wurde für die Periode 01.01.2021 – 31.12.2024 die Firma ROD Treuhand AG, Urtenen-Schönbühl, von der Versammlung wieder gewählt.

Orientierungen
Die Versammlung nahm zu folgenden Themen Informationen zur Kenntnis:
Kurzfristige Schulraumplanung – Modulbau Kindergarten Reinhardweg
Ortsplanung – Projektstand Zentrumsentwicklung
Verkehrsmassnahmen – Begegnungszone Schule
Parkraumkonzept – Blaue Zone Zentrum und Erweiterung Unterdorf
Nachfolgeregelung Gemeindeschreiber/Geschäftsleiter (neo1/pd)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00