Werbung

| Vermischtes | Gesundheit

Heute ist Weltblutspendetag - das SRK startet die Sommerkampagne

Immer am 14. Juni ist Weltblutspendetag, zu Ehren des Entdeckers der Blutgruppen Karl Landsteiner, der an einem 14. Juni geboren wurde. Dass der Tag im Frühsommer liegt, ist für das Schweizerische Rote Kreuz ideal. Denn am Weltblutspendetag startet das SRK jeweils seine Sommerkampagne, um die Menschen noch vor der Sommerferienzeit zum Blutspenden zu bewegen. 

"Die Versorgung der Spitäler mit Blut ist jetzt noch ausreichend, aber schon bald werden die Lagerbestände sehr tief sein, weil die Leute in den Ferien sind", sagt Adrian Fluri, Leiter Marketing und Kommunikation der Interregionalen Blutspende beim SRK. Der Weltblutspendetag sei für sie ein wirklich wichtiger Tag. Welche Blutgruppe eine Person hat, ist fürs SRK zweitrangig. Alle Blutgruppen seien willkommen, so Adrian Fluri. Kompliziert ist die Blutspende nicht. Die wichtigsten Kriterien sind 18 Jahre als Mindestalter und 50kg als Mindestgewicht. Dazu muss ungefähr eine Stunde Zeit aufgewendet werden. Frage zur Blutspende beantwortet das SRK hier.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00