Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Vermischtes

Drohender Strommangel beschäftigt Alters- und Pflegeheime

Der drohende Strommangel und die Massnahmen zum Energie sparen beschäftigen auch die Alters- und Pflegezentren.

Die Heizung runterdrehen, mit Deckel kochen und Lichter löschen. Diese und andere Massnahmen empfiehlt der Bund zum Energie sparen. So soll verhindert werden, dass es im Winter an Energie fehlt. Das Thema beschäftigt auch die Altersheime, wie eine Umfrage von neo1 bei den Alters- und Pflegezentren der Region zeigt. Dies bestätigt auch Gundekar Giebel, Leiter Kommunikation der Berner Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion. "Wir haben diverse Anfragen erhalten, ob es vom Kanton spezielle Vorgaben gibt. Diese Vorgaben sind aber auch für die Alters- und Pflegeheime die allgemeinen Vorgaben des Bundes."

Am meisten beschäftigt die Alters- und Pflegeheime die Senkung der Temperatur in den Innenräumen. "Wir können nicht einfach die Temperatur in unseren Räumen um zwei oder drei Grad senken", sagt Patrik Walter, Geschäftsführer des Alterszentrums Sumiswald. "Sonst haben wir ein Problem mit unseren Bewohner:innen, die hochbetagt sind." Der Kanton sei sich dem bewusst, so Gundekar Giebel. "Die Geschäftsleitungen müssen individuell bestimmen, wo dies möglich ist und wo nicht."

Auch die Stiftung Lebensart, die unter anderem in Konolfingen und Aarwangen Alterszentren betreibt, hat sich überlegt, wo mit wenigen Einbussen Strom gespart werden kann. "Wir haben beispielsweise versucht, überall wo es möglich ist, LED-Lampen zu montieren. Ausserdem schauen wir, wo wir Spitzen brechen können", erzählt Lukas Bär, Geschäftsführer der Stiftung Lebensart.

Falls es wirklich zu einem Strommangel kommen sollte, möchten alle Beteiligten vorbereitet sein. Im Moment läuft eine Umfrage des Kantons, der von den Alters- und Pflegeheimen wissen möchte, ob sie über ein Notstromaggregat verfügen oder nicht. Konkrete Zahlen haben sie noch nicht, erklärt Gundekar Giebel. Es müsse aber sowieso jedes Heim ein Notfallkonzept haben - sonst erteile der Kanton gar keine Betriebsbewilligung.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00