Werbung

| Sport | Sportstory

Bern Grizzlies - American Football in der Bundeshauptstadt

Die American-Football Saison in der Schweiz vorbei. Die Grizzlies Bern verlieren den Swiss-Bowl, das Finalspiel, gegen die Calanda Broncos aus Chur und werden nach einer starken Saison zweiter. Mit dabei waren auch der Burgdorfer Moritz Stein und der Langnauer Dominik Liechti. Sie blicken zurück auf die Saison und geben Einblicke in eine Sportart, die in Amerika als Lifestyle gilt, in der Schweiz aber noch einen bescheidenen Stellenwert erlebt.

Zehn Spiele, acht Siege und zwei Niederlagen. Das klingt nach einer grundsätzlich erfolgreichen Spielzeit. Für das American Football Team Bern Grizzlies endet die Saison im Finalspiel, dem Swiss-Bowl, aber mit einer Niederlage gegen die Calanda Broncos. Für Moritz Stein war dies das letzte Spiel. Der Burgdorfer beendet nach zwölf Jahren seine Karriere. Er will sich fortan auf seine berufliche Zukunft konzentrieren. Er beginnt im Dezember als Assistenzarzt in Winterthur. «Für mich war es schön nach 2016 ein zweites Mal im Endspiel zu stehen. Schade konnten wir dieses nicht gewinnen», so Stein zum verlorenen Swiss-Bowl. Moritz Stein spielte auf der Position des Runningbacks. «Mein Ziel ist es, in der Offensive den Ball vorwärts zu bringen. Dies weniger durch Pässe, sondern vielmehr über das Laufspiel», erklärt Moritz Stein im Interview mit neo1. «Dies ist die Position, in dem man viele Schläge abbekommt.»

Einer, der die Angreifer stoppt, ist Dominik Liechti, aus der sogenannten Defensive Line. Der gebürtige Langnauer ist ebenfalls seit zwölf Jahren dabei. Er spielt im Vergleich zu Moritz Stein aber weiter und für ihn ist klar: «Wir wollen den Titel holen!» Liechti hebt dabei hervor, dass sie in der nächsten Saison nur wenige Veränderungen in der Mannschaft haben. «Wir werden plus minus das gleiche Team und die gleichen Coaches haben. Nach der verpatzten Chance in dieser Saison sind wir nun umso hungriger.»

In der neo1 Sportstory schauen die beiden «Grizzlies» zurück auf die vergangene Saison. Dazu gibt es Einblicke in eine hierzulande aufstrebende Sportart, die aber noch nicht das ansehen wie in Amerika geniesst.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00