Werbung

| Abstimmungen

Belp nimmt zweiten Anlauf zur Ortsplanungsrevision

Das "Nein" der Belper Stimmbevölkerung vor gut einem Jahr war deutlich. Die Hauptvorlage der Ortsplanungsrevision wurde mit über 60 Prozent abgelehnt. neo1 hat berichtet (siehe verwandte Beiträge unten). Nun macht Belp den zweiten, und wenn es nach der Gemeinde geht, den letzten Anlauf.

In diesem Jahr ging die Gemeinde Belp nochmals über die Bücher. Es gab nochmals eine öffentliche Auflage. Es gab nochmals Einsprachen und diese wurden nochmals bereinigt. Nun ist die Vorlage bereit für die Abstimmung. "Ich schaue dem Abstimmungssonntag entspannt entgegen", sagt der Gemeindepräsident von Belp, Benjamin Marti im Interview mit neo1. "Der grosse Unterschied gegenüber letztem Jahr ist, dass die Stimmbevölkerung nicht mehr über die ganze Ortsplanung als solches abstimmen kann."

Falls die Ortsplanung "light" nun angenommen wird, kommen die einzelnen Planungen auch einzeln vor die Stimmbevölkerung. "Ich denke das bringt eine Erleichterung. Die Revision als Ganzes überforderte die Stimmbevölkerung vor einem Jahr", ist Benjamin Marti überzeugt. Trotzdem trauert er der ursprünglichen Vorlage noch etwas nach. "Wir wollten viele Mehrwerte auf einmal schaffen. Dies wären alles Einnahmen gewesen, welche die Gemeinde gerade für den Schulraum brauchen könnte. Aber das Zeichen der Stimmbevölkerung war klar und wir haben nun eine neue Lösung ausgearbeitet", meint der Gemeindepräsident von Belp.

Über die einzelnen Planungen für die Ortsplanung entscheiden künftig vermutlich die Gemeindeversammlungen. "Dann kommen die einzelnen Interessen und Meinungen auch wieder zum tragen und es könnte wieder zu Ablehnungen führen. Aber da sind wir als Gemeinde gefordert alle in das Boot zu holen und zusammen zu entwickeln", zeigt sich Benjamin Marti bereit für die künftigen Herausforderungen bei der Ortsplanung. "Es ist nicht das erste Mal dass wir in der Schweiz eine Zusatzrunde drehen. Wir machen dies nun auch in Belp."

Die zweite Abstimmung über die Ortsplanungsrevision in Belp ist am 27. November.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00