Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Politik | Abstimmungen

Belp: Die Ortsplanung kommt vors Volk, nicht alle sind erfreut

Bald zeigt sich, ob die Bevölkerung am Gemeinderat von Belp folgen will. Ende Monat gibt es eine Abstimmung zu der neuen Ortsplanung. Diese beinhaltet vier Vorlagen, die zusammen die ganze Ortsplanung bilden. 

Bereits im Vorfeld hat die Gemeinde nach den Einsprachen mit Teilen der Bevölkerung gesprochen. "Wir haben 58 Einspracheverhandlungen geführt. Dies waren ganz intensive Gespräche. Dabei haben wir mit Personen aus betroffenen Gebieten, wo Massnahmen geplant sind, gesprochen. Wir lernten die Leute besser kennen indem sie uns ihre Bedenken und Ansichten mitteilten und Forderungen zu möglichen Anpassungen stellten", erklärt der Gemeindepräsident Benjamin Marti. Aus diesen Anpassungen gab es dann auch Anpassungen. So werden die Häuser auf dem Steinbach-Areal nun weniger hoch gebaut als ursprünglich geplant und auch bei den Gewässerräumen hat die Gemeinde einen Kompromiss gefunden. So liegt nun eine Ortsplanung vor, die Belp ein weiteres Wachstum ermöglicht. Genau dieses Wachstum hat nun aber auch Gegner auf den Plan gerufen. So rechnet das Komitee mit dem Namen "Belp bleibt Belp" mit einem viel grösseren Bevölkerungswachstum als die Gemeinde. Sie kritisieren darum die Ortsplanung in einem Flyer als überrissen, riskant und schädlich fürs Dorf, weil zu viel Land eingezont wird. Das letzte Wort hat nun das Stimmvolk am 26. September.

Weitere Artikel zum Thema:
Belper Ortsplanung ist besprochen und angepasst (15.07.21)
119 Einsprachen zur Ortsplanungsrevision (04.06.21)
Belp: Die Ortsplanungsrevision liegt öffentlich auf (12.04.21)
Belp: Ortsplanungsrevision wird kritisiert und gelobt (20.08.20)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00