Brigitte Hartmann beim Gemeinschaftsgrab des Tierkrematoriums (Bild: Celina Schnyder)
Werbung
25 Jahre Rosengarten Tierkrematorium in Kirchberg
Seit 25 Jahren ermöglicht das Tierkrematorium Rosengarten in Kirchberg Tierhalterinnen und Tierhaltern einen würdevollen Abschied von ihren verstorbenen Tieren. Geschäftsführerin Brigitte Hartmann erlebt dabei, wie sich die Beziehung zwischen Mensch und Tier verändert hat.
Heute feiert das Tierkrematorium Rosengarten in Kirchberg sein 25-jähriges Bestehen. Seit einem Vierteljahrhundert können Tierhalterinnen und Tierhalter hier Abschied von ihren verstorbenen Tieren nehmen und ihnen eine letzte Ruhestätte geben. Ob Hund, Katze oder Pferd, im Rosengarten werden Tiere unterschiedlichster Grössen kremiert. "Der Stellenwert des Haustiers hat sich in den vergangenen 25 Jahren stark verändert", sagt Geschäftsführerin Brigitte Hartmann. Das Tier sei längst nicht mehr einfach ein Haustier. "Es ist ein Familienmitglied."
Diese Veränderung spüre man auch beim Abschied. Immer mehr Menschen möchten ihr Tier nach dem Tod kremieren lassen und die Erinnerung an ihren langjährigen Begleiter bewahren. Für viele sei es wichtig, ähnlich wie bei einem verstorbenen Menschen bewusst Abschied nehmen zu können. Im Tierkrematorium in Kirchberg werden sowohl Kleintiere als auch grosse Tiere kremiert. Neben Hunden und Katzen kommen auch Pferde und Kühe nach Kirchberg.
Ein befreundeter Tierarzt, dessen Hund zunehmend älter wurde, brachte die Familie Hartmann auf den Gedanken eines Tierkrematoriums. "Zu Beginn fanden unsere Freunde und unser Umfeld die Idee eines Tierkrematoriums sehr abwegig", erinnert sie sich. 25 Jahre später ist die Kremation für viele Tierhalterinnen und Tierhalter eine selbstverständliche Form des Abschieds. Deshalb blickt Brigitte Hartmann positiv in die Zukunft: "Auch in Zukunft werde es die Dienstleistung brauchen. Der persönliche Kontakt zu den Kundinnen und Kunden wird bleiben, lediglich die Abläufe im Hintergrund dürften zunehmend digitalisiert werden.", sagt Brigitte Hartmann, Geschäftsführerin vom Rosengarten Tierkrematorium in Kirchberg.
Werbung
