Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Wirtschaft | Gesellschaft

Unico Data in Münsingen gewinnt Berner Sozialstern

Die Universitären Psychiatrischen Dienste Bern UPD vergeben den diesjährigen Sozialstern der Unico Data in Münsingen. Der 13. Sozialstern geht damit nach 2011 schon zum zweiten Mal an das Münsiger IT-Unternehmen.

Die Unico Data in Münsingen engagiert sich besonders für  für die berufliche Integration von Menschen mit einer psychisch bedingten Leistungseinschränkung. 16 Firmen aus der Region wurden für den Berner Sozialstern 2021nominiert. Drei schafften es in die engere Auswahl und erhielten Besuch durch die Jury mit Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, IV und Psychiatrie, die sich vor Ort über die Leistungen der Firma im Bereich Arbeitsintegration informieren liess. Bereits bei der Gründung vor 25 Jahren wurde der soziale Gedanken respektive die «soziale DNA» gepflanzt, wie es Geschäftsführer Vince Lehmann sagt. Er ist zufrieden mit dem Gewinn des Sozialsterns: "Für mich ist dies ein Zeichen, dass wir diese DNA weiterentwickeln und weiterleben konnten. Wir können nun mehr Plätze anbieten und das macht Freude."

Gerade in der sonst eigentlich unpersönlichen IT-Branche sei es für sie doppelt wichtig, Menschlichkeit zu zeigen, so Lehmann weiter: "Die IT-Branche ist einem rasanten Technologie-Wechsel ausgesetzt, es braucht viel Flexibilität und teils rasches Erkennen der Zeichen, um am Ball zu bleiben. Wir leben eigentlich in einer ungesunden Branche, in der wir unser immer wieder neu erfinden müssen, um performen zu können, dass wir als Unternehmen gut da stehen." Darum sei es gerade in der IT-Branche schwierig, wo vor allem die Leistung und das Individuum zählt, sich sozial zu engagieren.

"Deshalb ist es für uns eben doppelt so wichtig, da Menschlichkeit zu zeigen." 10'000 Franken gibt es für den Gewinn des Berner Sozialsterns. Dies werde in die Weiterbildung der Mitarbeitenden, im Zusammenhang mit der Integration von Menschen mit einer psychisch bedingten Leistungseinschränkung investiert, sagt Vince Lehmann.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00