Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| neo1 Porträt

Ein Lebensplatz für Aura, Bella, Rosle und Co. - Selina Blaser, die vegane Bäuerin

Von aussen sieht der Bauernhof von Selina und Adrian Blaser in Bowil ganz normal aus - ist er aber nicht. Seit einem halben Jahr hat die junge Familie von der Muttertierhaltung auf einen Lebenshof umgestellt, wo Tiere weder gemolken noch geschlachtet werden.

Selina wuchs bereits in Bowil auf einem Hof auf, ihre Eltern waren aber nicht Landwirte. Die Liebe zu den Tieren ist bei Selina tief verankert: "Mit 15 Jahren habe ich aufgehört Fleisch zu essen. Tiere waren schon immer meine Freunde, ich kann nicht meine Freunde essen.". Als die Bowilerin ihren Mann unterstützt hat, bei der Landwirtschaftsausbildung, befasste sie sich immer mehr auch mit den Anforderungen an die Tiere, insbesondere an die Milchkühe. Seither lebt Selina als Veganerin, "ich möchte nicht, dass Tiere für mich leiden müssen". 

Als die junge Familie den Betrieb der Schwiegereltern vor bald drei Jahren übernahm, führten sie diesen zuerst mit der Muttertierhaltung weiter. Bis Selina spürte, dass dies nicht der richtige Weg für sie ist: "Ich kann die Tiere nicht aufwachsen sehen, bis sie dann nach etwa einem Jahr zum Schlachter müssen.". Mit dem Verein "Hof Narr" stellten Blasers den Betrieb auf einen Lebenshof um, der sich mit Patenschaften finanziert. Die erste Zwischenbilanz ist sehr positiv, Selina dachte nicht, dass sich so schnell einige Paten finden lassen. 

So lebt die Bowilerin nun ihren eigenen Traum, da sie sich als gelehrten Gärtnerin auf dem Bauernhof voll austoben kann. Für die Zukunft wünscht sie sich, mit ihrem Lebenshof auch andere Bauern und Bäuerinnen zu erreichen. "Es gibt viele, die den Betrieb der Eltern übernehmen, ohne sich zu fragen, ob die Art des Betriebs noch stimmt", sagt die sympathische und naturverbundene Selina im Interview mit neo1. Sie möchten auf keinen Fall konventionelle Bauern angreifen, jeder und jede soll machen war für einen stimmt.

 

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00