Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Bildung | Gesellschaft

Schule meets Gastro: Jugendliche fliegen den Specht Burgdorf

12 Jugendliche führen im Juni eine Woche lang das Restaurant Specht in Burgdorf und sammeln reale Erfahrungen in der Gastronomie.

Im Rahmen der jährlichen Projektwoche des Berufsvorbereitenden Schuljahrs Langnau, führen 12 Jugendliche aus 4 verschiedenen Klassen und 7 verschiedenen Herkunftsländern (Eritrea, Türkei, Kolumbien, Thailand, Schweiz, Holland,Deutschland) eine Woche lang vom Dienstag, 28.6.2022 bis Samstag, 2.7.2022 selber das Restaurant Specht in Burgdorf selber führen. "Ich bin beim Projekt dabei, damit ich mein Deutsch im Alltag brauchen und verbessern kann", sagt zum Beispiel Sebastian aus Kolumbien.

Vom Kochen in der Produktionsküche bis zu Auftreten vor den Gästen, den Gelatistand betreuen, tagsüber Reservierungen entgegen nehmen, den Social Media
Auftritt betreuen, waschen, putzen und am Abend abrechnen. Eine intensive Woche steht den jungen Menschen bevor. Weg vom Schulalltag, reale Herausforderungen in der Gastronomie bewältigen.

"Ich koche gerne und bin auch schon auf dem Beruf Koch schnuppern gegangen. Generell möchte ich so viel Erfahrungen sammeln wie es nur geht. Deshalb bin ich hier dabei", sagt Leon Buser, Schüler an der BZ Emme. Für Jan Geissbühler ist klar: "Ich werde eine Lehre als Stromer machen. Gastronomie kommt für mich nicht in Frage."

Um genau solche Erlebnisse ausserhalb der Schule geht es. "Erfahrungen sammeln und neugierig bleiben muss das Ziel sein des Projektes, aber auch sonst im Leben", sagt der Klassenlehrer Florian Blaser.

Für die Genossenschaft Specht war es von Anfang an klar, dass Sie beim Projekt mitmachen möchten. "Unser Ziel ist es eine Plattform zu bieten, damit Jungastronominnen und Junggastronomen eine Möglichkeit für den Einstieg in die Branche haben. Da passt dieses Projekt perfekt", erklärt die Co-Geschäftsleiterin Anouchka Lüthi im Interview mit neo1. "Die Jugendlichen sollen echte Erfahrungen machen und auch mal Fehle rmachen dürfen".

Grundvoraussetzung sei, dass die Jugendlichen motiviert sind. So werden die Jugendlichen am ersten Tag auf ihre Aufgaben vorbereitet. Von Fachinputs über einen professionellen Serviceablauf bis zur Vorbereitung der Speisen, genannt «Mise en place».
Die 12 Jugendlichen werden in die Berufe «Restaurationsfachmann bzw. Fachfrau und « Koch EFZ» hineinschnuppern können und direkte Erfahrungen darin machen. Die Jugendlichen führen mit Unterstützung der Spechtcrew das Restaurant selber und wirken auch bei Vorbereitungen zu Catering mit. (neo1 / pd)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00