Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Politik

Niederönz sucht dringend Gemeinderatsmitglieder

Gleich drei Mitglieder des Gemeinderats von Niederönz treten per Ende Jahr zurück. Im Mai war der Gemeinderat noch guter Dinge, dass es interessierte Personen geben wird. Einen Monat vor der Wahl sieht es nun wieder schwieriger aus. 

Im Hinblick auf die Gemeindewahlen vom 12. Dezember 2022 haben mehrere Behördenmitglieder der Gemeinde Niederönz angekündigt, ihr Amt niederzulegen. Für die Legislaturperiode 2023-2026 sind zwei Sitze in der Bau- und Infrastrukturkommission und drei Sitze im Gemeinderat neu zu besetzen, darunter auch das Gemeindepräsidium.

Noch im Mai hiess es, dass es viele Interessierte gebe - neo1 berichtete. Einen Monat vor der Wahl, sieht das Ganze wieder anders aus, so Gemeindepräsident Daniel Beck: "Wir haben eine Person, die sich für den Gemeinderat und allenfalls für das Gemeindepräsidium zur Verfügung stellt. Eine weitere Person, die sich interessieren würde, plant in einer anderen Wohngemeinde eine Immobile zu kaufen und wird allenfalls wegziehen und stünde nicht mehr zur Verfügung. Eine dritte Person fehlt ganz." Das heisst: kurz vor den Wahlen ist nur einer der drei Sitze sicher besetzt. Das sei unerwartet und auch enttäuschend, so Daniel Beck im Interview: "Wir hoffen, dass die Tatsache, dass es nun zu wenige Leute hat, die Bevölkerung aufrüttelt. Wir hoffen, dass sich noch Personen melden. Eine Vakanz wäre für eine gewisse Dauer noch verkraftbar. Zwei Vakanzen wäre ein Problem." Klar ist: Damit Niederönz eine eigenständige Gemeinde bleiben kann, müssen auch die politischen Ämter besetzt sein. 

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00