Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Politik

Niederönz: Gemeinderat ist wieder komplett

Drei zu viel statt drei zu wenig: In Niederönz ist der Gemeinderat nach der Gemeindeversammlung gestern wieder komplett besetzt.

Im Frühling dieses Jahr sah es noch schlecht aus für den Gemeinderat von Niederönz. Niemand hat sich für die drei Sitze, die im Gemeinderat zu vergeben gewesen wären gemeldet. Das Problem war auch, dass es in der Gemeinde keine politischen Parteien gibt. Die Suche blieb darum am Gemeinderat selber hängen und das war nicht einfach. Als sie dann Kandidierende gehabt hätten, die sich ein Amt hätten vorstellen können, sagten diese dann im Verlauf des Sommers wieder ab, erzählt ein konsternierter Gemeindepräsident Daniel Beck auf Anfrage. "Aus diesem Grund haben wird dann noch einmal diesen November eine Flyeraktion gestartet. Das Flugblatt wurde dann in alle Haushalte verteilt und die Resonnanz war gut", so Beck

Auch Daniel Beck ist mit ein Grund, warum sie in Niederönz auf die Suche nach Behördenmitglieder gehen mussten. Der Gemeindepräsident selber stellte sein Amt zur Verfügung. "Job und Politik zusammen ging nicht mehr."

Dank der Flyeraktion war es möglich, an der gestrigen Gemeindeversammlung echte Wahlen abzuhalten. "Der Gemeindepräsident wurde still gewählt. Aber die für anderen vier Sitze stellten sich sieben Kandidierende zur Wahl." Gewählt wurden dann im ersten Wahlgang die beiden bisherigen Hansueli Ingold und Michael Häusl. Dazu die beiden neuen Hanspeter Nyffeler und Beatrice Aregger. Gemeindepräsident ist neu Josef Lustenberger.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00