Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Vermischtes

Kein Referendum - Überbauung am Uferweg in Burgdorf auf Kurs

Gegen die geplante Überbauung am Uferweg in Burgdorf wurde kein Referendum ergriffen. Das bestätigt die Bauverwaltung der Stadt Burgdorf auf Anfrage von neo1. Das heisst, die Planung des grossen Bauprojekts geht nun in die nächste Runde. Das Projekt beschäftigt die Stadt Burgdorf und die Previs Vorsorge schon seit 13 Jahren: Drei Gebäude mit insgesamt 176 Wohnungen sollen in Burgdorf entstehen - anstelle der jetzigen Wohnungen. Jetzt ist das Projekt einen wichtigen Schritt weiter gekommen.

Der Stadtrat hatt die Zonenplanänderung in eine Zone mit Planungspflicht, die es für die Überbauung am Uferweg braucht, genehmigt - neo1 berichtete. Jetzt ist klar: Niemand hat das Referendum ergriffen zu dem Entscheid. Das sei ein Meilenstein für das Projekt, sagt Markus Mürner von der Previs Versorgung, zuständig für die Immobilien. "Das bedeutet für uns, dass wir davon ausgehen können, dass wir die weiteren Bewilligungsschritte alle werden einholen können und das wir das Projekt endlich realisieren können. Wir gehen davon aus, dass das Projekt eine hohe Akzeptanz hat in der Bevölkerung. Sonst hätte sich jemand dagegen gestellt", so Markus Mürner. Die Previs Vorsorge gehe davon aus, dass es auch beim Baugesuch, welches es noch braucht, keine einschneidenden Einsprachen geben wird. Sie seien zuversichtlich, dass der Bau im Sommer 2022 starten kann. Für die Personen, die jetzt in den Häusern beim Uferweg wohnen, heisst das: sie müssen früher oder später ausziehen. Viele Anwohnerinnen und Anwohner hätten wohl gar nicht mehr damit gerechnet, dass das Projekt jetzt wirklich Realität wird, so Markus Mürner. "Viele Mieter werden sich neu orientieren müssen. Wir haben aber entsprechend mit Sozialpartnern Vorbesprechungen getroffen, welche Hilfestellungen wir den Leuten anbieten können, damit sie ein neues Zuhause finden." 

Weitere Berichte zum Thema:

ZPP Uferweg Burgdorf liegt öffentlich auf (11.08.2020)
Sechs Einsprachen gegen Zonenplanänderung Uferweg (20.12.18)
Zweiter Anlauf für das Neubauprojekt Siedlung Uferweg Burgdorf (15.11.18)
Projekt Siedlung Uferweg Burgdorf geht in nächste Runde (30.01.15)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00