Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Vermischtes

Uferweg Burgdorf: In einem Jahr beginnt der Abbruch

Bis in einem Jahr müssen die Mieterinnen und Mieter am Uferweg 18 bis 44 in Burgdorf ausgezogen sein. Dann beginnt der Abbruch der Siedlung in zwei zeitlich eng aufeinanderfolgenden Etappen, teilt die Eigentümerin Previs Vorsorge mit. Für diejenigen, die sich mit der Suche nach einer neuen Wohnung schwer tun, gibt's Unterstützung. 

Die Kündigung per 30. September 2021 flatterte am 18. Juni ins Haus. Zusätzlich gewährt die Vermieterin neun Monate Fristerstreckung. Diese Zeit sei für jemanden mit kleinem Budget nicht sehr lang, sagt Markus Mürner, Leiter Asset Management Immobilien der Previs. Deshalb auch das zusätzliche Unterstützungsangebot. Einige bräuchten wohl nur eine Hilfestellung beim Ausfüllen von Formularen für eine Wohnungsbewerbung, andere hätten mehr Unterstützung nötig. Sie seien darauf vorbereitet, sich bei möglichen Vermietern für die Leute einzusetzen, wenn sie rechtzeitig einbezogen würden. So könnten sie Referenzen geben und klar machen, dass die Kündigung wegen eines Abbruchs erfolgt sei und nicht, weil mit dem Mieter irgendetwas nicht stimme. Für Personen, die sehr grosse Mühe hätten, etwas Neues zu finden, könnte die Previs auch ihre Beziehungen spielen lassen und so eine Wohnung vermitteln. Weiter bieten auch die Pro Senectute, die Quartierarbeiterin der Kirche und der Sozialdienst der Stadt Burgdorf ihre Dienste an. Da diverse Wohnungen jetzt schon leer sind, stellt die Previs für eine befristete Zeit Wohnraum für Asylsuchende zur Verfügung. An der gestrigen Informationsveranstaltung sei auch dies kurz thematisiert worden, allerdings seien die Rückmeldungen neutral bis positiv. Überhaupt scheinen die Mieter:innen die Situation gut akzeptiert zu haben: Es gebe wohl bei einigen, die schon lange am Uferweg wohnten, Wehmut und Bedauern, sagt Markus Mürner. Widerstand rege sich aber nicht. 

Weitere Berichte zum Thema: 

Kein Referendum - Überbauung am Uferweg in Burgdorf auf Kurs (03.06.2021)

ZPP Uferweg Burgdorf liegt öffentlich auf (11.08.2020)
Sechs Einsprachen gegen Zonenplanänderung Uferweg (20.12.18)
Zweiter Anlauf für das Neubauprojekt Siedlung Uferweg Burgdorf (15.11.18)
Projekt Siedlung Uferweg Burgdorf geht in nächste Runde (30.01.15)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00