Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Wirtschaft | Gesellschaft

In der Unterwintersei kann endlich gebaut werden

Nach einem länger andauernden Genehmigungsprozess hat das Amt für Gemeinden und Raumordnung des Kantons Bern die Überbauungsordnung «Unterwintersei» im Dezember 2021 genehmigt.

Gegen die Genehmigungsverfügung sind keine Beschwerden eingegangen, womit die Überbauungsordnung nun rechtskräftig ist. Einer Bebauung des neuen Gewerbegebietes in der Unterwintersei steht damit nichts mehr entgegen, schreibt die Gemeinde Rüegsau in einer Mitteilung.

Dem Entscheid ging ein langes Hin und Her voran. Über ein Jahr wartete Rüegsau auf die Genehmigung der Überbauung durch das kantonale Amt für Gemeinden und Raumordnung. Die Gemeinde befürchtete bereits, dass die Unternehmen, die sich dort ansiedeln wollten, abspringen könnten.  

Mitte Oktober 2021 schrieb der Gemeinderat dann einen deutlichen Brief an den Vorsteher des AGR. Das Amt nehme "nicht die geringste Rücksicht auf gemeindeinterne Prozesse", hiess es im Schreiben. Der Gemeinde und den Bauherren fehle somit jede Planungssicherheit.

"Danach hatten wir ein gemeinsames Gespräch und konnten einen neuen Termin vereinbaren", erzählt Gemeindepräsident Andreas Hängärtner. Dieser Termin habe das AGR dann auch eingehalten.

Das gesamte und schon in der Vergangenheit eingezonte neue Gewerbegebiet konnte bereits vollständig an Gewerbebetriebe verkauft werden. In den Jahren 2019 und 2021 haben die Stimmberechtigten vorangehend zwei Verpflichtungskredite zum Bau der neuen Erschliessungsanlagen im Gewerbegebiet beschlossen. Der Bau dieser Anlagen beginnt witterungsabhängig im Frühjahr 2022.

Nun zeigt sich der Gemeinderat erfreut über den positiven Ausgang dieses Verfahrens. "Über diesen länger andauernden Entscheid bin ich sehr froh und auch erleichtert, dass es jetzt geklappt hat", sagt Gemeindepräsident Andreas Hängärtner auf Anfrage von neo1. In der Unterwintersei in Rüegsauschachen entsteht damit auf einer Fläche von rund 13'000 Quadratmetern ein neues Gewerbegebiet.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00