Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Politik | Wirtschaft | Gesellschaft

Drohende Strom- und Gasknappheit beschäftigt lokale Versorger

Nicht mehr lange und schon steht der Winter wieder vor der Tür. Ein Winter, der im Moment viel zu reden gibt. Das weil aktuell betreffend der Energie vieles unklar ist. Konkret, ob es genügend Strom und Gas zur Verfügung hat. Die lokalen Anbieter sind in Alarmbereitschaft.

"Ich glaube, jeder in der Branche würde lügen, wenn er sagt, dass die Situation im Moment nicht beschäftigt", sagt Rudolf Heiniger, der Direktor des Langenthaler Stromversorgungsunternehmens IB Langenthal AG. "Unser Bedarf an Gas und an Strom für den nächsten Winter ist eingekauft. Die Frage ist nicht, ob wir es am Markt beschaffen können. Vielmehr drängt sich die Frage auf, ob wir es bekommen oder in Folge von höherer Gewalt schlussendlich nicht bekommen", so Heiniger.

Heisse Diskussionen auch in Burgdorf

Auch bei der Localnet AG aus Burgdorf ist eine mögliche Strom- und Gasknappheit im Moment das grosse Thema. "Da sind wir in regem Austausch", bestätigt der Geschäftsführer Urs Gnehm. "Täglich gibt es Lageberichte und dazu finden auch Sitzungen zum Thema statt. Im Moment ist es relativ dramatisch, da Russland den Gashahn komplett zugedreht hat und man aktuell nicht davon ausgeht, dass dies schnell wieder ändert. Gesamteuropäisch ist man eigentlich zuversichtlich, dass mit Einsparungen der Winter überbrückt werden kann." Der Bundesrat bereite im Moment eine Kampagne vor. Damit sollen Energieanbieter ihre Kundschaft aufs Sparen aufmerksam machen.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00