Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Sport | Sportstory

Der König Christian Stucki hat sich von der grossen Schwingbühne verabschiedet

Er hat alles gewonnen, was die Athleten in seiner Sportart zu gewinnen anstreben. Christian Stucki ist im Schwingen Grand Slam Sieger. Vom Unspunnen, über das Kilchberger bis hin zum Eidgenössischen. Überall hat der Seeländer triumphiert. Nun hat sich der 38-jährige vom Schwingsport verabschiedet.

Das Heimfest vor der Haustür war nochmals die grosse Bühne. Christian Stucki verkündete anfangs Jahr, dass er in dieser Saison nur ein Fest bestreiten wird. Das Seeländische Schwingfest in Lyss war so bereits früh als grosser Abschiedsauftritt des Königs eingeplant. Zuhause vor eigenem Anhang verabschiedete sich der Seeländer dann mit einem Sieg. Die grössten Erfolge feierte der 38-jährige jedoch bereits früher. 2008 war er am Kilchberger Schwinget erfolgreich. Neun Jahre später siegte Stucki beim Unspunnen-Schwinget und 2019 wurde er in Zug beim Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest Schwingerkönig. Mit 34 Jahren und sieben Monaten ist der Seeländer noch heute der älteste ESAF-Sieger überhaupt. Dazu ist er gemeinsam mit Jörg Abderhalden der einzige Schwinger, der alle drei grosse Feste in dieser Sportart gewonnen hat.
Insgesamt siegte Christian Stucki in seiner Karriere bei 44 Kranzfesten und sammelte in seinen 20 Jahren als aktiver 134 Kränze. Darunter sieben Eidgenössische. Zuletzt kämpfte der Seeländer aber vermehrt mit Verletzungen. Unmittelbar vor dem letzten Eidgenössischen (2022 in Pratteln) wurde ein Bandscheibenvorfall bei ihm diagnostiziert. Dennoch schaffte er es auch dort erneut in die Kränze. Nach diesem Fest liess Stucki alle weiteren Ernstkämpfe bis hin zu seinem Abschiedsfest in Lyss sausen.

In der neo1-Sportstory blickt Christian Stucki auf seine Schwinger Karriere zurück und spricht über die Höhepunkte und auch die Tiefpunkte, die er erlebt hat. Dazu erzählt er auch wie es um seine Angstgegner steht und auf was er sich nun als Schwinger-Rentner am meisten freut.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00