Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Schwingen

Ein Grosser tritt gross ab: Christian Stucki gewinnt das Seeländische

Stucki hier, Stucki da, Stucki überall. Am Seeländischen Schwingfest in Lyss war der Abschied des Schwingerkönigs von 2019 in Zug das grosse Thema. Christian Stucki wurde seiner Rolle gerecht und erfüllte neben dem Schwingplatz die Autogramm- und Selfiewünsche und auf dem Platz erfüllte er seine sportliche Pflicht ebenfalls und krönte seine Karriere mit der Schlussgangteilnahme am Heimfest. Gegner dort war Christian Gerber.

Es war eine heisse Affiche. Schon im 4. Gang trafen die beiden aufeinander. Da mit dem besseren Ende für Gerber, welcher Stucki auf den Rücken legte und sich 9.75 Punkte gutschreiben liess. Im Schlussgang waren es dann zwei Emotionen, die sich gegenüber standen. Für Christian Gerber ging es um den Gewinn des ersten Kranzfestes überhaupt und für Stucki um den perfekten Abgang. Die beiden standen aber zusätzlich unter Druck, da bei einem Gestellten die beiden Adrian Walther und Matthieu Burger den Festsieg erben konnten.

Diese Anspannung war spürbar und keiner der beiden wollte sich einen Fehler erlauben. So blieb es bei wenigen zaghaften Angriffsversuchen, bis sich dann Stucki kurz vor Ablauf der 12 Minuten ein Herz fasste und Gerber mit einem wuchtigen Kurz ins Sägemehl bettete. So erhielt dieses Fest den hollywoodreifen Schluss, den es und auch Christian Stucki verdiente.

"Dieses Fest brauchte einen Sieger", sagt ein sichtlich enttäuschter aber trotzdem glücklicher Christian Gerber im neo1-Interview. "Meine nächste Chance auf einen Festsieg kommt bestimmt."

Emmental holt am meisten Kränze
Im Gesamten wurden 27 Kränze verteilt. Davon gingen 10 ins Emmental, je fünf ins Seeland und ins Berner Oberland. Zwei Kränze holten die Oberaargauer und die Mittelländer, ein Kranz ging in den Jura und zweimal Eichenlaub nahmen die Gäste nach Hause.

Ein besonderes Fest wurde dieses Seeländische auch für insgesamt fünf Neukranzer. Mit Florian Röthlisberger aus Inkwil und Marcel Kobel aus Trubschachen gewannen zwei Schwinger aus dem neo1-Land zum ersten Mal einen Kranz. Dazu konnten mit Lukas Siegrist und Sämi Gerber zwei Oberländer und mit Daniel Rüegg ein Nordostschweizer bei der Siegerehrung alle Ehrendamen küssen.

Schlussrangliste
Statistik

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00