Jasmin Gäumann hier beim Eidgenössischen Frauen und Mädchenschwingfest 2025 in Huttwil. (Bild: efsv.ch)
Werbung
50. Kranz für Jasmin Gäumann vom Schwingclub Zäziwil
Jasmin Gäumann hat am letzten Wochenende ihren 50. Kranz der Karriere gewonnen. Als Nächstes geht es für die Athletin des Schwingklubs Zäziwil darum, den Titel der Schwingerkönigin zu verteidigen.
Am Sonntag hat Jasmin Gäumann vom Schwingklub Zäziwil ihren 50. Kranz der Karriere gewonnen. Beim Frauen- und Meitlischwinget in Dotzigen im Seeland wurde sie zudem Festsiegerin. Im Schlussgang trat sie gegen Isabel Egli an, der Gang endete gestellt. Da Gäumann bereits vor dem Schlussgang in Führung lag, reichte ein Gestellter für den Festsieg.
Ihr 50. Kranz bedeute ihr viel, sagt Jasmin Gäumann. "Das ist für mich ein Zeichen, dass sich das ganze Training und der ganze Aufwand, den auch wir Frauen betreiben, auszahlt. Ich werde sicher nicht nachlassen und weitertrainieren."
Ende Monat folgt mit dem Eidgenössischen Frauen- und Meitlischwingfest das Highlight und der Abschluss der diesjährigen Schwingsaison. Für Jasmin Gäumann geht es dort um die Titelverteidigung. Anders als bei den Männern gibt es bei den Frauen eine Schwingerkönigin. Diesen Titel erhält jene Schwingerin, die über das Jahr am meisten Punkte in der Jahreswertung gesammelt hat.
"Das Eidgenössische Frauen- und Meitlischwinget wird sicher sehr spannend. Wir sind aktuell drei Schwingerinnen an der Spitze der Rangliste mit gleich vielen Punkten. Ich werde alles dafür geben, den Titel zu verteidigen", erzählt die Schwingerkönigin von 2025.
Nach dem Festsieg vom vergangenen Wochenende liegt Jasmin Gäumann in der Rangliste punktgleich mit Mélissa Suchet und Isabel Egli. Aber auch hinter den drei Führenden ist es eng. Vor dem Eidgenössischen ist deshalb noch alles offen, welche Schwingerin dieses Jahr den Titel holt. Das Eidgenössische Frauen- und Meitlischwingfest findet am Samstag, 26. September, in Schachen im Kanton Luzern statt.
Werbung
