Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Gesellschaft

ZPP Obstgarten Rubigen nach Dialog nun besser unterwegs

Es war vor knapp einem Jahr ein herber Rückschlag für die Gemeinde Rubigen. Die Stimmbevölkerung hat die Zone mit Planungspflicht ZPP Obstgarten abgelehnt. Zwar knapp, aber abgelehnt.

Nun ging der Gemeinderat über die Bücher und hat mit der Bevölkerung das Gespräch gesucht. Mit Erfolg, sagt Gemeindepräsident Daniel Ott-Fröhlicher. Die zwei Dialoganlässe waren gut besucht. "Wir merkten, dass der erste Anlass vorallem dazu gebraucht wurde, um rechtliches und formelles zu klären. Da war viel Unsicherheit da. Die Mitwirkenden konnten auch ihre Fragen klären und Anliegen deponieren. Zum Beispiel wie lang die Gebäude sein dürfen. Der Gemeinderat nahm dann diese Anliegen auf und setzte sie grösstmöglich um. Am zweiten Anlass wurden diese Änderungen dann besprochen und sie stiessen auf grosse Zustimmung."

Diese Woche hat dann auch der Gemeinderat den Mitwirkungsbericht verabschiedet und ihn dem Amt für Raumordnung des Kantons Bern weitergegeben. Daniel Ott-Fröhlicher rechnet damit, dass die ZPP Obstgarten 2.0 im nächsten Sommer vor das Volk kommt und dann angenommen wird, so die Hoffnung des Gemeindepräsidenten.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00