Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Politik | Verkehr | Gesellschaft

Wenig Rückmeldungen zu Tempo 30 in Roggwil

Im Rahmen des Projektes "Vision & Entwicklung Dorfzentrum" hat die Gemeinde Roggwil das Bedürfnis der Bevölkerung nach einer Geschwindigkeitsreduktion auf Tempo 30 im Dorfzentrum abgeklärt. Eine Umfrage unter den Bürgern ergab, dass die Mehrheit einer Prüfung von Tempo 30 im Dorfzentrum zustimmt. Aus diesem Grund plant der Gemeinderat Roggwil nun die flächendeckende Einführung von Tempo 30 in den Gebieten "Zentrum" und "Fryburg". Eine Mitwirkung zeigt nun, dass das Anliegen positiv aufgenommen wird.

Die Ortsdurchfahrt von Roggwil, bestehend aus der Bahnhofstrasse und der St. Urbanstrasse, ist Teil des Kantonsstrassennetzes. Der Gemeinderat Roggwil hat das Tiefbauamt des Kantons Bern ersucht, die Einführung von Tempo 30 in der Ortsdurchfahrt zu prüfen. Das Tiefbauamt stellt jedoch die Bedingung, dass alle einmündenden Strassen ebenfalls Tempo 30 aufweisen müssen.

Um die Meinung der Bürgerinnen und Bürger zu berücksichtigen, hat der Gemeinderat am 15. Februar 2023 beschlossen, ein Mitwirkungsverfahren für Tempo 30-Zonen in den Gebieten Fryburg und Zentrum sowie für Tempo 30 in der Ortsdurchfahrt und Tempo 50 auf der Hintergasse, ab Bahnübergang Hintergasse bis Unterer Bündtenackerweg durchzuführen.

"Wir erhielten im Gesamten sieben Rückmeldungen. Fünf von Privatpersonen und zwei von Parteien und Organisationen", sagt Gemeindepräsident Benjamin Kurt. Er sei überrascht, dass nicht mehr Rückmeldungen gekommen seien. "Weniger überrascht hingegen bin ich über den Inhalt. Dieser ist grossmehrheitlich positiv und es werden nur kleinere Anpassungen angemerkt." Dies sei auf die schon länger währende Diskussion im Zusammenhang mit der Vision Dorfzentrum zu erklären, so Kurt.

"Die Leute sind mit dem Thema vertraut und es ist schon länger ein Gesprächsthema. Aus diesem Grund hat es auch etwas an Brisanz verloren."

Das erklärte Ziel dieser Tempo30-Massnahme ist die Erhöhung der Verkehrssicherheit für den Langsamverkehr, also für Fussgänger und Velofahrer, auf den Gemeindestrassen in Roggwil. Insbesondere für zu Fuss Gehende, wie Kindergarten- und Schulkinder sowie ältere, betagte und behinderte Personen, bieten tiefere Geschwindigkeiten eine höhere Aufenthaltsqualität und mehr Sicherheit. Zudem sollen die heute unterschiedlichen Geschwindigkeitsregimes im Dorfzentrum harmonisiert werden.

Mit dieser Massnahme reagiert die Gemeinde Roggwil auf das Bedürfnis ihrer Bevölkerung nach mehr Verkehrssicherheit und einem angenehmeren Aufenthalt im Dorfzentrum. Die Ergebnisse des Mitwirkungsverfahrens werden nun ausgewertet und dienen als Grundlage für die weiteren Schritte zur Einführung von Tempo 30 in den betroffenen Gebieten.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00