Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Verkehr

108 Unterschriften fordern Tempo 30 auf Münsinger Schulweg

Der Kanton Bern saniert von 2021-2025 die Ortsdurchfahrt Münsingen. neo1 hat berichtet. Die Eingaben zum Vorprojekt Tägertschistrasse zeigten, dass der letzte Abschnitt von knapp 200 Metern Länge umstritten ist. Weil in diesem Bereich der Kantonsstrasse auf Höhe Krankenhausweg ein Schulweg durchführt, sammelten zwei Familienväter 108 Unterschriften zur Einführung von Tempo 30. Die Initianten überreichten die Forderung der Geschwindigkeitsreduktion diese Woche dem zuständigen Tiefbauamt des Kantons Bern sowie der Abteilung Bau der Gemeinde Münsingen.

Die laufende Planung der Gemeinde Münsingen sieht Tempo 30 vom Dorfplatz-Kreisel bis mindestens zur Abzweigung Mühletalstrasse vor. Falls die Tempo-30-Zone dort endet, bleibt der Übergang in der Tempo-50-Zone. Diesen Übergang nutzen an Schultagen hunderte von Kindern und Jugendlichen aus dem Südost-Quartier, um das Schulzentrum Sonnhalde/Rebacker zu erreichen, heisst es in einer Mitteilung. Die Querung liege zudem in Hanglage, wo der motorisierte Verkehr teils mit überhöhter Geschwindigkeit herunter rolle. Auf der Gegenseite beschleunigen Fahrzeuglenkende stark, um den Hügel hinaufzufahren. Es bestehe die latente Gefahr, dass die Fahrzeuglenkenden wegen Tempoüberschreitung die Ampel übersehen oder zu spät bei Rot anhalten, heisst es weiter.

Die beiden Initianten, Parlamentarier Linus Schärer und Dominic van der Zypen, haben ein Ziel: Als Familienväter und besorgte Bürger setzen sich dafür ein, dass die Tempo-30-Zone bis auf Höhe Sandacher / Schöneggweg erweitert wird. So sah es das öffentlich aufgelegte Vorprojekt vom Herbst 2022 auch vor. Gemäss einer Mitteilung in der Ausgabe des letzten «Münsinger Info» 2022 lehnte eine Mehrheit der Mitwirkenden den Konzeptvorschlag für den genannten Abschnitt ab. Die genauen Gründe seien nicht genannt worden, der Mitwirkungsbericht soll demnächst publiziert werden.
"Während der Unterschriftensammlung für einen sicheren Schulweg und eine entschärfte Fussgängerquerung dank Tempo 30 äusserten die meisten der Unterzeichnenden zusätzlich den Wunsch, den Fussgängerstreifen sowie die Ampelanlagen bei der Einmündung in den Krankenhausweg beizubehalten", sagt Linus Schärer auf Anfrage von neo1.

Die rechtlichen Vorgaben zu Tempo-30-Zonen erlauben Fussgängerstreifen bei besonderen Vortrittsbedürfnissen für Fussgänger/innen.  Jedoch hat Münsingen schon vor 15 Jahren entschieden keine Fussgängerstreifen in 30er Zonen zu machen. Zudem will es das Gesetz des Kantons so, dass keine Ampeln in einer Tempo 30 Zone zugelassen sind. "Wir erhoffen uns, dass trotzdem nochmals über den Abschnitt diskutiert wird. Tempo 30 macht aus Sicherheitsgründen Sinn und auch der Verkehrslärm würde weniger", sagt Linus Schärer.

Mit den 108 eingereichten Unterschriften hoffen die beiden Initianten, sich beim kantonalen Tiefbauamt zur Einführung von Tempo 30 genügend Gehör zu verschaffen. Für Sie geht es um mehr Sicherheit für alle: Für Kinder und Jugendliche auf dem Schulweg sowie auch für Seniorinnen und Senioren oder
Personen mit besonderen Bedürfnissen.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00