(Bild: neo1, Céline Remund)
Werbung
Verzögerungen und Mehrkosten beim Brückenbau in Trubschachen
Die Probleme rund um den Brückenbau haben in Trubschachen für Gesprächsstoff gesorgt. An der Gemeindeversammlung war das Interesse ungewöhnlich gross.
Rund dreimal so viele Einwohner wie üblich haben an der Gemeindeversammlung von Trubschachen teilgenommen. Grund dafür waren vor allem die Schwierigkeiten beim Bau mit der Statik der Steinbachbrücke, die ausserhalb des Dorfs in Richtung Entlebuch liegt. Die Gemeinde baut die Brücke derzeit neu, doch die Arbeiten stocken. "Es gibt Probleme beim Bau", erklärte Gemeindepräsident Bernhard Kunz. "Das hat aber schon bei der Planung und den Berechnungen angefangen – und dann auch bei der Ausführung, die nicht so gemacht wurde, wie nötig gewesen wäre. Aber wir sind jetzt daran, die Fehler zu beheben und das Bauwerk fertigzustellen." Die entstandenen Fehler verursachen zusätzliche Kosten.
Für das kommende Jahr budgetiert die Gemeinde eine Million Franken für das Projekt, erwartet jedoch, dass ein Teil der Summe über Subventionen zurückfliesst. In der Bevölkerung stossen die Schwierigkeiten auf Verständnis – wenn auch nicht ohne Verwunderung. "Man war schon erstaunt, was da alles schieflief. Die Situation ist für uns und besonders für die Anwohner unangenehm", so Kunz.
Das Thema bewegt viele: Laut dem Gemeindepräsidenten waren an der Versammlung etwa dreimal mehr Besucher als sonst. Die Bauarbeiten an der Steinbachbrücke werden noch länger dauern – und das spürt auch das Budget fürs nächste Jahr. "Das Budget ist eng, aber der Gemeinderat schaut, was möglich ist, und streicht, wenn nötig", sagte Kunz.
Werbung
