Werbung
Die Tigers sichern sich mit einem souveränen Sieg die Play-Ins!
51 Qualifikationsspiele sind absolviert, 72 Punkte auf dem Konto und der Totomat zeigt Rang 9. Das sind die Fakten vor dem letzten Qualifikationsspiel.
Das bedeutet, dass der Entscheid über Play-Ins oder frühzeitiges Saisonende im letzten Spiel der regulären Spielzeit fallen muss.
Die Ausgangslage könnte also kaum spannender sein!
Zwischen Ambri, 73 Punkte auf Rang 8 - und den Lakers, 70 Punkte auch Rang 12, ist alles noch offen. Mit in diesem Pot sind Ambri, Biel und Genf.
Maximal 3 Punkte sind noch zu holen,es wird heute Abend nicht ohne Rechenbeispiele über die Bühne gehen. Sicher ist - wenn die Tigers das Spiel nach 60 Minuten gewinnen, warten die Play-Ins, im besten Fall sogar Rang 8 - was den Emmentalern 2 Möglichkeiten für die Playoff-Quali ermöglichen würde.
Das Spiel startet mit der erwarteten Nervosität, die ersten Chancen sind eher zufällig. Nach 10 Minuten wird es etwas schlüssiger und die Tigers können dank Flavio Schmutz zum ersten Mal jubeln.
Der Jubel war ein weiteres Mal verfrüht - erneut wird ein Tor wegen Behinderung des Schlussmannes aberkannt. Die Tigers sind die etwas spielbestimmendere Mannschaft, noch fehlen die Tor, zumindest solche die zählen.
Im Mitteldrittel schalten die Tigers einen Gang höher - zweimal ist es ein Dario - einmal Allenspach einmal Rohrbach - die Tigers gehen mit nach 4 Minuten mit 2:0 in Führung!
Nun, so scheint es, hat sich der Knoten gelöst. Wieder ist es Dario Allenspach der trifft und kurz später ist es Aleksi Saarela - nach Spielmitte steht es 4 : 0! Benjamin Conz, der Torhüter bei Ajoie hat genug. Torhüterwechsel beim Gegner.
Mit dieser komfortablen Führung geht es in die zweite Pause.
Die Tigers haben auch im Schlussdrittel alles im Griff zu haben - auch wenn Ajoie in der 46. Minute das 1:4 erzielen kann. Langnau reagiert sofort und Hari Pesonen stellt den 4-Tore-Vorsprung wieder her.
Ein überzeugender und eminent wichtiger Sieg ist Tatsache - Die Tigers sichern sich die Play-Ins!
Tigers - Ajoie 5 : 1
Bereits am Dienstag geht es los mit dem Play-Ins gegen Kloten.
Die weiteren Resultate des letzten Spiels in der Qualifikation:
Bern - Genf 5 : 1
Freiburg - Ambri 4 : 1
Lakers - Davos 2 : 1
Lugano - Biel 4 : 2
ZSC Lions - Kloten 4 : 2
Zug - Lausanne 4 : 1
Biel und Genf verabschieden sich in die Ferien. Die Lakers und Ambri sichern sich die letzten beiden Play-In-Plätze.
Schliesslich werden sich der HC Lugano und Ajoie in den Playouts begegnen.
Werbung
