Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Kultur | Gesellschaft | Tourismus | Vermischtes

Teileröffnung vom Langnauer Regionalmuseum Chüechlihus

Seit Juli wurde im Regionalmuseum Chüechlihus in Langnau umgebaut. Unter anderem wurden der Eingangsbereich und einige Räume neu gestaltet.

Die Planungen für den Umbau im fast 500-jährigen Gebäude liefen schon über ein Jahr im Voraus. Die Leiterin des Regionalmuseums Carmen Simon sagt im Interview mit neo1, dass es einiges zu beachten gab: "Das Chüechlihus steht unter dem höchsten Denkmalschutz, den es in der Schweiz gibt. Wenn wir eine Wand streichen wollen kommen Leute vorbei die genau schauen, welche Farbe es braucht und diese wird dann extra nachproduziert". Das als kleines Beispiel, wie schwierig manche Arbeiten umzusetzen sind und waren.

Neues Konzept soll Besuchende besser ansprechen

Vor allem der umgebaute Eingangsbereich soll die Menschen in die verschiedenen Themenbereiche des Museums einführen. "Die Idee ist eine zeitgemässe Einführung in die Geschichte der Region. Mit verschiedenen Einblicken von Vergangenheit bis Gegenwart", sagt Wanda Seiler. Sie ist Projektleiterin im Regionalmuseum Chüechlihus in Langnau.

Nächsten Sonntag wird die Ausstellung und der umgebaute Empfangsbereich wieder eröffnet im Rahmen des Chüechlihus-Sunndig.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00