Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| neo1 Porträt

Tanzen ist ihr Leben - Susanne Schneider aus Bern

Vor rund 23 Jahren wurde der Verein "Beweggrund" gegründet. Einen Verein für inklusiven Tanz, für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung. Mitverantwortlich dafür ist Susanne Schneider.

Die heute 55-jährige Susanne Schneider wuchs im Rubiger Ortsteil Kleinhöchstetten auf einem Bauernhof auf. Zum Tanzen kam sie durch ein Schulfreifach in der Oberstufe. "Danach habe ich das Lehrerseminar und eine Ausbildung zur Sonderpädagogin gemacht. Als ich dann als Lehrperson arbeitete, wurde mir schnell klar, dass das noch nicht alles sein kann." Susanne Schneider ging nach London, erhielt ihren Masterabschluss zum Thema integrativen Tanz und kam Mitte der 90er-Jahre zurück nach Bern um auch in der Schweiz inklusiven Tanz zu fördern.

Die Anfänge in der Schweiz waren schwierig: "Man hat hier nicht darauf gewartet" erklärt Susanne Schneider im Interview. Zuerst mussten die richtigen Leute kennengelernt werden - auch Menschen mit Beeinträchtigungen welche gerne tanzen wollen. Schlussendlich wurde im Jahre 1998 der Verein "Beweggrund" gegründet. "Es war kein geradliniger Weg, sondern hatte viele Kurven und brauchte dementsprechend Durchhaltewillen". 

Heute führt der Verein mit Susanne Schneider als künstlerische Leiterin ihre Programme in Bern aber auch der ganzen Schweiz und sogar auf internationalen Bühnen auf. Susanne Schneider kann die Früchte ihrer Arbeit ernten und betont jedoch: "Unser Anliegen ist die Kunst. Es geht uns im Verein nicht um eine Beschäftigungstherapie. Wir begegnen allen Menschen auf Augenhöhe, egal ob jemand eine Beeinträchtigung hat oder nicht."

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00