Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Bildung | Gesellschaft

Schülerinnen und Schüler montieren auf dem Generationenhaus in Langnau eine Solaranlage

13 Schülerinnen und Schüler der Realschule Gohl (Gemeinde Langnau i.E.) bauen vom 07. bis 11. März 2022 eine Solaranlage auf dem Dach des Neubaus Generationenhaus ander Moseggstrasse. Im Rahmen einer Projektwoche rund um die Sonnenenergie kommen die Jugendlichen mit der Solarbranche in Berührung.

Solarpanels installieren, eine solarbetrieben Lampe löten und kleine Solarautos bauen. 13 Oberstufenschülerinnen und -schüler der Schule Gohlgraben in Langnau lernen in einer Projektwoche vom 07. bis 11. März die Solarenergie kennen. Unter Anleitung und Aufsicht von Solarfachleuten dürfen die Jugendlichen oben auf dem Dach mithelfen, 72 Solarmodule auf das Dach des Generationenhauses zu montieren.

"Wir haben einen Fachkräftemangel in der Solarbranche. So können wir mehr Junge für unseren Job begeistern und gleichzeitig das Thema Klimawandel thematisieren", sagt der zuständige Projektverantwortlicher Amadeus Thiemann im Interview mit neo1. Er leitet für die Non-Profit-Organisation Solafrica das Programm Jugendsolar, welches die Projektwoche ermöglicht. Der Einsatz auf dem Dach wird mit Tagesworkshops rund um die Energiewende und Solarenergie ergänzt. Mit dieser Lernerfahrung möchte Solafrica Jugendliche im Berufswahlalter für die Energiethematik sensibilisieren.

Das Thema ist omnipräsent:  Klimawandel, Abhängigkeit von fossilen Energieimporte und Fachkräftemangel in der Solarbranche. Die Jugendlichen können anpacken, erhalten einen Einblick  und lernen fachliche Grundlagen. "Ich bin sehr zufrieden mit der Projektwoche. Die Jugendlichen konnten sehr viel profitieren", ist die Klassenlehrerin Brigitte Hertig überzeugt. (neo1 / pd)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00